Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Großer Andrang bei der Vorweihnacht im Tom-Tatze-Tierheim

1. Dezember 2017 | > Walldorf, Leitartikel, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Großer Andrang bei der Vorweihnacht im Tom-Tatze-Tierheim

Der Tag fing mit einem riesen Schrecken für das Tom-Tatze-Tierheim an. Kimi, eine äußerst ängstliche Hündin, die zurzeit im Tierheim auf ein neues Zuhause wartet, war in Panik weggerannt.

Ein denkbar schlechter Tag, denn einen ängstlichen Hund kann man nicht einfangen, er muss den Weg alleine zurück finden. Trotz aller Bemühungen, die Hündin fand den Weg leider nicht zurück und irrte im Wald herum. Es half nichts, zuerst musste wieder Ruhe im Tierheim einkehren, vorher würde sich Kimi nicht zurückwagen.
Angekündigt hatte der Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf die Vorweihnacht im Tom-Tatze-Tierheim in Walldorf als sein schönstes Fest des Jahres. Tatsächlich zog es besonders viele Besuche dorthin. Sogar aus Würzburg und der Insel Reichenau war man eigens für das Fest angereist. Gleich beim Eingang hörte man neben dem Begrüßungsgebell der tierischen Bewohner viele „Wow‘s“. Die Tierschutzjugend hatte nämlich einen Zwinger festlich dekoriert. Man konnte einfach nicht anders als sich von den jüngsten Aktiven mit anstecken zu lassen. Bei heißem Kinderpunsch konnten die Besucher dann auch selbstgebackene Kekse erwerben oder eigens hergestellten veganen Lippgloss. Von da an ging es für die Besucher mit allen Sinnen weiter. Vom Geruch geleitet konnte man sich mit einem heißen Glühwein weiter auf Entdeckungsreise durch das liebevoll geschmückte Tierheim begeben.

Im hinteren Bereich war ein Weihnachtsmarkt eröffnet mit selbstgebastelten Arbeiten. Die Auswahl von großen oder kleinen Dingen ist kaum zu beschreiben. „Wir treffen uns einmal im Monat und planen und basteln“, so Helle Reisig, eine Dame aus dem Kreativteam. „Der heutige Tag ist für uns der aufregendste, denn jetzt zeigt sich, ob wir für jeden Geschmack etwas dabei haben.“ Tatsächlich wurden alle fündig, egal ob alt oder jung. Nach der kleinen „Shoppingtour“ konnte man seiner Nase weiter folgen und sich stärken, entweder bei herzhaften Flammkuchen oder bei heißen Waffeln oder selbstgebackenem Kuchen. „In dieses Fest legen wir noch einmal unser ganzes Herzblut“, erklärt Volker Stutz, 1. Vorsitzender, stolz. „Ich bin von dem Besucherandrang überwältigt. Schauen sie selbst in all die zufriedenen Gesichter. Das ganze Jahr über informieren wir über unsere Arbeit und versuchen auf jede mögliche Art und Weise die Leute zu erreichen und für den Tierschutz zu sensibilisieren. Ich kann hier und heute feststellen, es ist uns gelungen.“
Einen Wehmutstropfen hatte der Tag allerdings. Kimi war noch nicht zurück. Jutta Knauber, eine ehrenamtliche Helferin zeigte sich bereit, eine Nacht im Tierheim Wache zu halten, damit die Türen offen bleiben konnten und Kimi den Weg zurück in ihren Zwinger finden konnte.

Am anderen Morgen um 8:32 führte dieser Einsatz zum Erfolg. Kimi kam erschöpft aber glücklich zurück ins Tierheim. Der unermüdliche Einsatz für die Tiere ist genau dass, was das Tierheim auszeichnet. Der Besucherandrang hat gezeigt, dass die Menschen es zu schätzen wissen.

An den Adventssonntagen hat der Kreativmarkt im Tom-Tatze-Tierheim von 14:30 bis 17:00 geöffnet. „Sicher eine gute Möglichkeit, uns und unsere Schützlinge intensiver kennenzulernen.“

Tierschutz Tom Tatze – B. Schneidewind

Das könnte Sie auch interessieren…

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive