Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grosse Freude bei den Schachfreunden

23. November 2013 | Bammental, Das Neueste, Schachfreunde Baiertal-Schatthausen

Schachfreunde holen Auswärtspunkte Wiesloch Vereine Schachfreunde
(z.g) Die beiden Mannschaften der Schachfreunde brachten von ihren Auswärtsspielen in Walldürn bzw. Bammental durch ihre Mannschaftsremisen je einen Punkt mit nach Hause. Während die Spieler der 1. Mannschaft hoch favorisiert an die Bretter saßen und deshalb enttäuscht über den Punktverlust waren, schaffte die 2. Mannschaft gegen den an sechs Brettern nach Wertungszahlen überlegenen Gegner mit dem Punktgewinn ein beachtliches Resultat und trat zufrieden die Heimreise an.

SK Buchen-Walldürn I – SF Baiertal-Schatthausen I = 4 : 4
Die drei schönen Siege von Tim Herbst, Heiner Neidig und dem erstmals eingesetzten Alexander Oswald an den Brettern 4, 7 und 8 sowie den beiden ausgekämpften Remisen an den beiden Spitzenbrettern durch Sabahudin Hasecic und Andreas Rein reichten nicht aus, im Auswärtsspiel der Bereichsliga Nord einen Mannschaftssieg mit nach Hause zu nehmen. Durch die unerwarteten Niederlagen an den Brettern 3, 5 und 6 musste man sich letztendlich mit einem unglücklichen Mannschaftsremis zufrieden geben.

TV Bammental I – SF Baiertal-Schatthausen II = 4 : 4
In der A-Klassen-Begegnung trat die Heimmannschaft mit ihren acht Topspielern an und war klar favorisiert. Als Carsten Röderer nach einer Stunde Spielzeit gegen den stärksten Spieler der Gastgeber remisieren konnte, zeichnete sich schon die erste Überraschung ab. Nach der Niederlage am 3. Brett schafften Matthias Khan gegen seinen blinden Gegner sowie Martin Kleinert und David Köhler an den hinteren drei Brettern nacheinander gegen wertungsstärkere Spieler schöne Remisen, so dass die Mannschaft nur mit 2 : 3 nach zwei Stunden Spieldauer zurück lag. Erst 1 ½ Stunden später ging das Brett 2 zum 2 : 4 – Rückstand verloren. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hannes Klein am Spitzenbrett eine Leichtfigur erobert und Karl-Heinz Behrendt an Brett 5 die Order erteilt, in seiner bis dahin ausgeglichenen Partie auf Sieg zu spielen. Dies setzte er eindrucksvoll in die Tat um, hatte allerdings Glück, dass sein Gegner einen Turm „stehen” ließ. Nach einigen weiteren Zügen mit Damenverlust gab sein Gegner die Partie auf. Nach fünf Stunden Spielzeit hatte auch Hannes Klein sein behutsam vorgetragenes Endspiel mit Mehrfigur zum Sieg umgemünzt und der Mannschaft einen wertvollen Auswärtspunkt gesichert.

Pokalaus im Lokalderby
In der ersten Pokalhauptrunde des Bezirks mit Vierermannschaften empfing das Team der Schachfreunde die Mannschaft aus Dielheim. Mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen trennte man sich friedlich mit einem 2 : 2 – Unentschieden. Aufgrund der Regelung, dass bei einem Mannschaftsremis die wertungsschwächere Mannschaft weiterkommt, schied die gastgebende Mannschaft aufgrund der etwas leicht besseren Gesamtwertungszahl der eingesetzten Spieler aus dem laufenden Wettbewerb aus. Die beiden Punkte in dieser Begegnung holten Andreas Rein und Tim Herbst. Unglücklich verlor Heiner Neidig, der in der Eröffnungsphase zu lange überlegte und nach Zeit in klar gewonnener Stellung verlor.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive