Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Großkonzert der Luftwaffenmusikkorps

1. Dezember 2012 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

(mdg) Am 28. November waren in der Astoria Halle in Walldorf alle Sitzplätze besetzt. Dort  gab es  nämlich  Militärorchester vom Feinsten. Das Luftwaffen-musikkorps 2 aus Karlsruhe  und  das  Luftwaffen-musikkorps 3 aus Münster gaben gemeinsam  ein Großkonzert zur Adventszeit.

 

 

Es sind zwei von vier Musikkorps der Luftwaffe und als „musikalische Botschafter“ präsentieren sie sich im In- und Ausland.  Das zweite, badische  Luftwaffenmusikkorps, kann auf sein letztes historisches Auslandseinsatz stolz sein.

 

 

Als erstes, deutsches Musikkorps überhaupt traten sie anlässlich der Feier zum 60. Unabhängigkeitstag in Israel auf. Die Luftwaffenmusikkorps wurden 1956 zusammengestellt; damals gab es nicht einmal ein Proberaum. Mittlerweile treten sie nicht nur im Militärdienst auf, auch zivile Konzerte stehen oft im Terminkalender der Soldaten. Im ersten Teil des Konzertes präsentierten sich  die Orchester  nacheinander; Luftwaffenmusikkorps 2 unter der Leitung Majors Martin Wehn und das Luftwaffenmusikkorps 3 unter der Leitung von Major Timor Chadik.

 

Nach der Pause präsentierten sich die Orchester gemeinsam auf der Bühne.Es war ein breites Spektrum an Orchestermusik zu hören. Beim „A Lionel Hampton Tribute“ gab der Oberfeldwebel Christoph Griffel eine Solovorstellung am Vibraphon. Und da es ja Adventszeit ist endete das Großkonzert mit „Oh when the saints“ und natürlich mit großem Applaus. Im Foyer der  konnte man sich in der Pause über Musikkorps, die „Visitenkarten“ des Militärs, informieren oder ein Tonträger ergattern.

 

 

Fotos: Martyna Dymowska-Genc

Das könnte Sie auch interessieren…

Kammerorchester Nußloch gibt Frühlingskonzert am 21. April

  Das Kammerorchester Nußloch lädt zu seinem traditionellen Frühlingskonzert am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in die evangelische Kirche in Nußloch ein. Dirigent Timo Jouko Herrmann hat wieder ein interessantes, abwechslungsreiches und mit allerhand musikalischen...

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive