Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gespenstische Gespinste sind harmlos

22. Mai 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Pfaffenhütchen-Sträucher umhüllen Büsche und Sträucher

Gespenstisch sehen sie aus, die Gespinste, die derzeit viele Pfaffenhütchen-Sträucher umhüllen.
Bei Revierförster Glasbrenner und im städtischen Fachbereich Ordnung und Umwelt gehen derzeit immer wieder Anfragen hierzu ein.

Verursacher dieses völlig harmlosen, wenn auch unschönen Phänomens ist die Pfaffenhütchen-Gespinstmotte. Im Herbst legt der länglich weiße Falter, der wegen seiner schwarzen Punkte auch „Dalmatiner“ der Schmetterlinge genannt wird, seine Eier in Pfaffenhütchen-Sträuchern ab.

Die Eiraupen überwintern an den Zweigen und leben dann im Frühjahr als gefräßige Raupen gesellig in Gespinstnestern in den Pfaffenhütchen-Sträuchern. Sie fressen deren Blätter ratzekahl leer und erzeugen bei jeder Bewegung neue Gespinstfäden, mit denen der Stauch schließlich völlig überzogen ist. Im August verlassen die Raupen dann als „Dalmatiner-Falter“ ihre Pfaffenhütchen wieder. Die Büsche regenerieren sich schließlich und treiben wieder aus, noch während die letzten Raupen am Strauch leben. Das Gespinst kann man – muss man aber nicht – gefahrenlos anfassen, denn es verursacht weder Reizungen noch Allergien. Nicht zu verwechseln ist diese Gespinstmotte mit dem Eichenprozessionsspinner, der nicht so harmlos ist.

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive