Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinderat Walldorf sieht keinen Bedarf für VRNnextbike

7. August 2016 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, SPD Walldorf

Ein Antrag der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, ein Konzept für die Realisierung von VRNnextbike in Walldorf zu erarbeiten, fand in der letzten öffentlichen Gemeinderatsitzung vor der sommerlichen Sitzungspause am 26. Juli keine Mehrheit.

Der Antrag wurde mit 13 Stimmen abgelehnt, bei 9 befürwortenden Stimmen von Seiten der Antragsteller und der SPD. Damit folgte der Gemeinderat der Empfehlung der Verwaltung, für den für die Stadt Worms auf rund 188.500 Euro bezifferten Leihfahrradbetrieb zuzüglich Kosten für die Infrastruktur von rund 1.500 Euro kein Konzept von Seiten der Stadt zu erstellen.
Wilfried Weisbrod, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, erläuterte in der Sitzung den Antrag. Aus diesem geht hervor, dass man dem sich ändernden Mobilitätsverhalten der Bevölkerung mit dem Fahrradmietsystem von VRNnextbike entgegenkomme. “Die Wege werden zunehmend mit einem Mix aus eigenem Auto, Leihauto, Mitfahrauto, Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt“, heißt es. Leihfahrräder seien auch als Ergänzung der Busverkehr-Taktung zu sehen, erklärte Weisbrod. Er führte aus, dass zudem im öffentlichen Nahverkehr die Fahrradmitnahme vor 9 Uhr kostenpflichtig sei. Das Leihfahrradsystem funktioniere auch in Städten mit hohem Fahrradbesitz, zumal Berufstätige in Randlagen gerne das Fahrrad in der Mittagspause nutzten. Die Frequenz von Speyer habe Walldorf zwar nicht, aber durch die SAP kämen viele Schulungsteilnehmer nach Walldorf, so Weisbrod. Die SAP nannte er als wichtige Partnerin, die dabei sei, ihr Mobilitätsmanagement auszubauen. Für Speyer nannte er 600 Ausleihen im Monat, für Ludwigshafen lägen die Ausleihen inzwischen bei 550 im Monat. Er kritisierte, dass die Stadtverwaltung im Vorfeld keine Gespräche mit dem Verkehrsverbund geführt habe. Er gab auch zu bedenken, dass Stromkosten für die Mietstation eventuell gar nicht anfielen, wenn man diese mit Solarpanelen ausrüste.

Bürgermeisterin Christiane Staab stellte fest, dass die Ablehnung nicht nur aus Kostengründen erfolgt sei, sondern dass dieses Thema überhaupt noch nicht an die Verwaltung herangetragen worden sei. Ein Bedarf an Mietfahrrädern sei nicht festgestellt worden. Erst wenn der Gemeinderat ein Konzept wünsche, werde man mit dem VRN Kontakt aufnehmen, so Staab.
Stadtrat Uwe Lindner (CDU) war der Meinung, dass Walldorf nicht in der Liga touristisch attraktiver Städte ab 50.000 Einwohnern oder Studentenstädten mitspielen müsse. „Walldorf hat Fahrräder en masse“, meinte Lindner, der die Kosten für den Betrieb „immens“ fand und den Antrag für seine Fraktion ablehnte.
Manfred Zuber (SPD) zeigte sich auch „etwas skeptisch“, ob die Ergänzung in Walldorf sinnvoll sei. Man könne aber erst entscheiden, wenn Zahlen vorlägen, stellte Zuber fest. Er konnte sich auch ein gemeinsames Konzept mit Wiesloch vorstellen. Man müsse auch der Frage nachgehen, welche Standorte es in Walldorf geben könne und ob man Sponsoren finde. Die SPD wolle den Antrag daher befürworten.
„Die Konzepterarbeitung kann nicht Aufgabe der Verwaltung sein“, erklärte Dr. Günter Willinger (FDP). Andere könnten gerne ein Konzept vorlegen. Man müsse auch die Arbeitgeber mehr in die Pflicht nehmen. Seine Fraktion könne dem Antrag nicht zustimmen.

Text: Stadt Walldorf

VRNextBike_2

Die blau-weißen Leihfahrräder am Hauptbahnhof Heidelberg (Foto: Stadt Walldorf)

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive