Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

  (nl) Am 01.03.1943, also vor fast genau 70 Jahren, kam es auf dem Gelände der chemischen Fabrik der Brüder Eisenbeiss zu einer Explosion mit anschließendem Brand. Auch damals war bereits die Feuerwehr Wiesloch im Einsatz.

 

Dieser historische Anlass und auch die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Firma Kissel & Wolf nahmen am 02.03.2013 die 12 Jugendfeuerwehren der Umgebung zum Anlass für eine Großübung.

 

Bei schönem Wetter und sogar angenehmen Temperaturen waren auch viele Zuschauer gekommen um sich die Arbeit der freiwilligen Helfer  anzusehen. Im Gesamten rückten etwa 200 Kinder und Jugendliche mit ihren Gruppenführern, der umliegenden Ortschaften, wie z.B. Diehlheim, Schatthausen, St. Ilgen, Horrenberg/Balzfeld auf dem Firmengelände an.

 

Neben der Bürgermeisterin von Wiesloch, Ursula Hänsch waren auch die  jeweiligen Gruppenführer der gesamten angrenzenden Ortschaften gekommen.

 

Auch das Bergen und Versorgen der “verletzten” Personen wurde geprobt und war  für Besucher gut zu beobachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Zeltinneren wurden unter anderem Schnitt- und Kopfwunden und deren Erstversorgung simuliert. Die Kinder der Jugendfeuerwehren veranschaulichten dies sehr gut.

 

 

 

 

 

Auch beim “Löschen” waren die kleinen “Feuerwehrmänner und -frauen” mit viel Ernsthaftigkeit, Weitsicht und vollem Körpereinsatz dabei.

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Löscharbeiten nach etwa einer halben Stunde beendet waren, machte sich nach ausgesprochenem “Wasser halt!” doch Enttäuschung auf den Gesichtern breit.

Doch auch bei den anschließenden Aufräum- und Abrückübungen waren die Kinder und Jugendlichen noch immer mit Begeisterung bei der Sache.

 

 

 

 

Mit diesen freiwilligen Helfern scheint die Zukunft der Brandbekämpfung in Wiesloch und Umgebung für weitere Generationen gesichert.

 

Fotos: Natascha Leng

Das könnte Sie auch interessieren…

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

L 612/Dielheim – Hyundai landet im Straßengraben (Update)

Update-Meldung: Ein 20-jähriger Autofahrer kam aus weiterhin ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und im Straßengraben mit seinem Hyundai zum Stehen. Die Feuerwehr konnte den Fahrzeugführer aus dem Auto bergen. Dieser wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in...

Dielheim – Fahrzeug überschlägt sich (Update)

Gestern um 15.14 Uhr kam es auf der K4178 zwischen Oberhof und Meckesheim zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, fuhr die 38-jährige Fahrzeugführerin des PKW Opel von Oberhof kommend in Richtung Meckesheim, als sie aufgrund eines ihr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive