
Ido Dagli Geschäftsführer von Hendrićk’s Bar & Restaurant Wiesloch
(rp) Wiesloch und Region, 21.05.2020 – Daumen hoch, beide Daumen hoch – Endlich wieder offen, endlich wieder Bewirtung von Gästen im Restaurant oder dem Eiscafé.
Nach der Zwangspause durch die Rechtsverordnung mussten die Gastronomen hohe Umsatzverluste erleiden. Einige schlossen ihre Betriebe komplett, andere stellten auf Abhol- und Lieferservice um.

Giuseppe Busacca – La Scogliera Ristaurante in Dielheim
Das italienische Restaurant La Scogliera in Dielheim wurde am 30.11.2019 neu eröffnet, viel Energie und Geld wurde investiert – so kam das Berufsverbot einem Tiefschlag gleich.

Sichtlich erfreut vor allem die Stammgäste des La Scogliera
Insbesondere für die Eiscafés war es ein herber Rückschlag. Die Gäste durften sich nicht hinsetzen. Durften sich zwar Eis abholen, aber durften nicht mal daran schlecken, wenn sie näher als 50 Meter zum Eiscafé stehen. Ein Wahnsinn. Ja muss man so sagen, zumal man die Menschen im Februar noch Fasching und Karneval feiern ließ – und ab Aschermittwoch war alles vorbei. Vorbei das gewohnte Leben.

Marcelo La Terra Pirre Eiscafe Venezia Wiesloch
Auch oder vor allem die alteingesessenen Gasthäuser bzw. deren Betreiber freuen sich sehr das es wieder einigermaßen normal weiter geht.

Friedrichshof Wiesloch
Auch in Wieslochs Ortsteilen freuen sich Gäste und Gastronomen über die Wiedereröffnung. Auch, wenn es nun besondere Regeln gibt. So werden die Gäste im La Sorgente in Schatthausen am Eingangsbereich abgeholt und zu ihrem Tisch geführt. Am Eingang müssen sie ein Formular ausfüllen mit ihrem Namen und Kontaktdaten.

La Sorgente Restaurant in Schatthausen
Um nicht in Konflikte mit dem Datenschutz zu geraten, werden die Formulare in durch die Gäste selbst in einen verschlossenen Pappkarton gelegt. Nur im Fall der Fälle wird dieser geöffnet, um den Inhalt den zuständigen Behörden zu übergeben.
Das La Sorgente feiert dieses Jahr 5-jähriges Bestehen, das verflixte fünfte Jahr könnte man sagen. Neun Wochen lang lag Unsicherheit, Existenzängste und Zukunftssorgen in der Luft. Doch die Restaurantbetreiber berichten auch von einer unglaublichen Solidarität der Gäste. Sichtlich emotional berührt schildern sie wie die Gäste „zu uns hielten“. Von Bestellungen zum Abholen bis zu Gutscheinen die gekauft wurden, obwohl völlig unsicher war wie es weitergeht.

Dielema Kebaphaus
Freudige Gesichter auch im Dielema Kebaphaus.
Einige Impressionen aus der Gastronomie:
Text und Fotos: Robert Pastor