Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Für jeden Urlaub, jede Reise das richtige Gepäck zusammenstellen

10. Dezember 2017 | Freizeit

Wenn man auf Reisen geht, ist das meist eine schöne und freudige Angelegenheit. Diese ist aber auch damit verbunden, sich darüber Gedanken zu machen, was man dafür alles benötigt und ob dann auch alles vorhanden ist. Das richtige und passende Reisegepäck zusammenzustellen, ist sicherlich wichtig, weil es die Reise erleichtert und dafür sorgt, dass man während der Reise und auch vor Ort das Benötigte dabei hat. Menschen die viel unterwegs sind, werden diesbezüglich schon eine gewisse Routine entwickelt und genügend Erfahrungen gesammelt haben. Das macht die Sache natürlich einfacher.

Es gibt aber auch dann wieder Unterschiede, wenn man eine Reise antritt, die man vielleicht so noch nicht vorher gemacht hat. Dann spielen das Ziel oder der Weg dahin eine entscheidende Rolle. Ob man zum Beispiel mit dem Auto zu Freunden oder zur Familie fährt, mit der Bahn zu einer Veranstaltung reist, mit der ganzen Familie in den Urlaub unterwegs ist oder mit dem Flugzeug eine Reise antritt. Nicht immer ist da das gleiche Gepäckstück sinnvoll. Das richtige Gepäck für die Reise ist unerlässlich wenn es darum geht, sie so reibungslos wie möglich zu gestalten. Es spielt dabei keine Rolle, ob man sich auf den Weg zu einer Geschäftsreise begibt und dort eventuell nur zwei Nächte in einem Hotel verbringt oder ob man beispielsweise mit Kind und Kegel eine Rundreise durch die USA wagt. Wenn man die passenden Gepäckstücke und den entsprechenden Inhalt dabei hat, spart man damit Zeit und auch Nerven.

Was beim Zusammenstellen des Gepäcks zu beachten ist

Das Reiseziel sagt schon viel darüber aus, was man alles als Gepäck dabei haben sollte. Für einen Urlaub in einem Ferienhaus in Dänemark zum Beispiel sollte man vorher in Erfahrung bringen, ob man Handtücher, Geschirrtücher und Bettzeug mitbringen muss, oder ob man sich das sparen kann. Denn dann hat man ja automatisch mehr Platz im Gepäck. Es ist ja so, dass dies von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich gehandhabt wird. Dazu kommt, dass man eventuell auch noch an Küchenutensilien und an Nahrungsmittel für den ersten Tag/die ersten Tage denken muss. Die Kleidung muss für Dänemark unter Umständen auch für verschiedene Wetterlagen berücksichtigt werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass im Sommer nur eine leichte Strandbekleidung dort ausreichen wird.

Anders wird es wahrscheinlich dann aussehen, wenn man wiederum zum Beispiel mit dem Flugzeug im Sommer für einen Strandurlaub nach Kreta fliegt. Warme und regenfeste Kleidung wird wohl eher nicht benötigt werden. Dafür lockere und und sommerliche Sachen. Wahrscheinlich muss sogar hier mehr auf einen geeigneten Sonnenschutz mehr Wert gelegt werden. Es kann sogar sein, dass man bei einem Strandurlaub sogar nur die Flugreise mit Handgepäck antreten kann. Das funktioniert dann, wenn man weiß, wie man Gepäck platzsparend einpackt. Grundsätzlich nimmt eine Badehose, der Bikini und die Leinenhose nämlich nicht so viel Platz ein. Wenn man dann noch weiß, wie man Flüssigkeiten, Kleidung und Elektronik am vorteilhaftesten einpackt, kann man den vorhandenen Stauraum bestmöglich ausnutzen und so mit leichtem Gepäck verreisen.

Die Wahl der Gepäckstücke

Handgepäck wird dann nicht reichen, wenn es sich entweder um eine sehr lange Reise handelt, viele Personen dabei sind oder mehrere verschiedene Faktoren zu berücksichtigen sind. Wer zum Beispiel im Urlaub Städtetouren, andere Ausflüge oder sportlichen Aktivitäten nachgehen möchte, der wird auch mehr Gepäck für mehr Eventualitäten benötigen. Auf alle Fälle sollte man dafür auch die geeigneten Gepäckstücke zur Wahl haben. Ein rechtzeitiger Check, ob wirklich alle Koffer und Reisetaschen vorhanden und auch noch in Ordnung sind, ist hier zu empfehlen. Bei den Koffern kann man zum Beispiel überlegen, ob man lieber einen Textil- oder doch besser einen guten Hartschalenkoffer wählen sollte. Denn so ein Hartschalenkoffer punktet mit seiner Robustheit. Durch die harte Schale können Schläge, Kratzer, Stöße und vieles mehr dem Koffer nichts anhaben. Das Material sorgt dafür, dass das Gepäck im Inneren sicher verstaut ist. Neben der Robustheit von Koffern bestärkt auch der einfache Transport die Wahl dieser Gepäckstückvariante. Im Vergleich zu Reisetaschen und Rucksäcken wird der Transport von Koffern mit Rollen auf ebenem Untergrund eher leichter sein. Man kann sagen, was bringt die beste Packliste der Welt, wenn es schon am passenden Gepäckstück scheitert?

An eine Reiseapotheke denken

Ein wichtiger Punkt beim Gepäck ist noch die richtige Reiseapotheke dabei zu haben. Denn die wird einem viel Umstände, Aufwand und Ärger ersparen können. Eine gute Reiseapotheke muss aber auf jeden einzelnen und auch auf das Reiseziel abgestimmt sein. Irgendeine pauschal fertig zusammengestellte Apotheke wird im Zweifelsfall nicht immer etwas nützen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Wieslocher Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

13. & 14. April 2024, 11 bis 18 Uhr Veranstalter: Stadtmarketing Wiesloch e.V., Postfach 1111, 69152 Wiesloch Am Wochenende des 13. und 14. Aprils lädt der Stadtmarketing Wiesloch e.V. zum traditionellen Frühlingsmarkt ein. Der Markthandel wird ab 11.00 Uhr...

Streicheleinheiten auf dem Zoo-Bauernhof

Nachwuchs bei Zwergziegen, Brillenschafen und Lux-Kaninchen im Zoo Heidelberg Sie springen und flitzen umher: Der jüngste Nachwuchs auf dem Zoo-Bauernhof ist sehr lebhaft. Die kleinen Zwergziegen erkunden neugierig ihre Umgebung und springen über Stock und Stein. Die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive