Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Freiwillige Feuerwehr Frauenweiler – Ehrungen – Beförderungen

11. Dezember 2017 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Kameradschaftsabend 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Frauenweiler

Am Samstag den 02.12.2017 fand der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Frauenweiler in der Dorfklause Frauenweiler statt.

Der Gastgeber und Abteilungskommandant Florian Prummer begrüßte seine versammelte Mannschaft, die Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehr, die Anwesenden der Altersmannschaft, sowie die Ehrengäste. Zu diesen zählten der Ehrenkommandant Werner Oswald, Bürgermeister Ludwig Sauer, Stadtbrandmeister Peter Hecker sowie die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Eva Nicolai. Er dankte seiner Mannschaft für die erbrachten Leistungen des laufenden Jahres und übergab das Wort an Bürgermeister Sauer. Dieser schloss sich mit Dankesworten im Namen der Stadt Wiesloch seinem Vorredner an. Er lobte vor allem die aktive Jugendarbeit in der Abteilung, welche auch durch die hohe Anzahl der anwesenden Jugendlichen an diesem Abend verdeutlicht wurde. Einen besonderen Dank sprach Sauer noch den Funktionsträgern der Abteilung aus. Allen voran Florian Prummer, welcher sich auch neben seiner Tätigkeit als Abteilungskommandant auch aktiv im Feuerwehrwesen der Stadt Wiesloch engagiert. Den Abschluss der Begrüßungsrunde durfte Stadtbrandmeister Peter Hecker machen, indem er sich den Dankesworten abschloss. Auch er erwähnte, wie positiv die Entwicklung der Jugendarbeit in den Abteilungen auf ihn wirke, und er sich somit sicher sei, dass die Zukunft der Feuerwehr gewahrt ist.

Nach den Begrüßungen konnten noch vier Kameraden der Abteilung eine Beförderung entgegen nehmen. In diesem Rahmen wurde Dorian Pils zum Feuerwehrmann, Tobias Gisy zum Hauptfeuerwehrmann sowie Dominik Wiewecke und Rene Gellert zum Oberlöschmeister befördert. Andreas Schweinfurth durfte sich über die Ehrenmedallie in Bronze der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Neckar – überreicht durch die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Eva Nicolai – freuen.

Bevor es mit dem Unterhaltungsprogramm der Jugendfeuerwehr weiter ging, hatten die Gäste noch einmal Zeit sich am bereit gestellten Buffet zu bedienen und für den weiteren Abend zu stärken.

Ehe es jedoch zum unterhaltsamen Teil des Abends kam, standen noch Ehrungen für langjährig-treue Wehrleute auf dem Programm. Hier durfte Christian Lang eine Ehrenurkunde für 20 Jahre aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Frauenweiler entgegen nehmen. Für weitere 20 Jahre – also insgesamt 40 Jahre – Treue wurde Volker Schmitt das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold überreicht. Eine besondere Ehrung erhielt Werner Oswald für insgesamt 65 Jahre im Dienste der Feuerwehr Frauenweiler. Er ist innerhalb dieser Zeit bereits seit 50 Jahren Gruppenführer der Feuerwehr, seit 40 Jahren Zugführer, sowie seit 25 Jahren Ehrenkommandant der Abteilung.

Im bereits angedeuteten Unterhaltungsprogramm, ausgearbeitet von der Jugendfeuerwehr, durften die Gäste einer Musikshow der besonderen Art beiwohnen. Die Jugendlichen hatten diverse Songs der vergangenen Jahre zusammengestellt, und diese in einer Miniplayback-Show dargeboten. Für den ein oder anderen Titel – wie zum Beispiel Macarena – mussten die Gäste dann auch selbst ihr tänzerischen Können auf der Bühne unter Beweis stellen. Letzteres sorgte selbstverständlich für einige Lacher unter dem restlichen Publikum.

Umrahmt von diesen amüsanten Einlagen, gab es auch in den Reihen der Jugendfeuerwehr einige Ehrungen zu vollziehen. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme Stufe 2 – ein Ausbildungs- und Wissensnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr – durften Sarah Förster, Leandro Bento Lamas, Luis Klenk und Moritz Smykalla entsprechende Urkunden und Abzeichnen entgegen nehmen.

Überraschend drehten die Jugendlichen dann noch den Spieß um und überreichten auch ihren Jugendgruppenleitern Tobias Gisy, Dorian Pils, Dominik Wiewecke, Andreas Schweinfurth und Oleg Diede eine Kleinigkeit, um sich auf diesem Wege für die viele Unterstützung bei Üben für die Jungendflamme sowie für die tollen Aktivitäten des Jahres zu bedanken.

Diese Geste schloss den geplanten Teil des Abends ab, und die Anwesenden gingen über in den gemütlichen Teil, der bis in die späten Abendstunden andauerte.

Bildunterschriften:

  • Geehrte und Beförderte aktive Wehr.

v.l.n.r. Stadtbrandmeister Peter Hecker, Ehrenkommandant Werner Oswald, stv. Abteilungskommandant Michael San José, Jugendwart Tobias Gisy, stv. Jugendwart Dorian Pils, Christian Lang, Rene Gellert, Dominik Wiewecke, Volker Schmitt, Andreas Schweinfurth, Abteilungskommandant Florian Prummer,
stv . Kreisjugendfeuerwehrwartin Eva Nicolai, Bürgermeister Ludwig Sauer

  • Geehrte Jugendfeuerwehr.

v.l.n.r. Stadtbrandmeister Peter Hecker (verdeckt), Luis Klenk, Moritz Smykalla, stv. Abteilungskommandant Michael San José, Sarah Förster, Abteilungskommandant Florian Prummer, Leandro Bento Lamas, Jugendwart Tobias Gisy, Bürgermeister Ludwig Sauer, stv. Jugendwart Dorian Pils

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive