Bleiben Sie informiert  /  Montag, 17. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Freitag Abend bei den Walldorfer Musiktagen

6. Oktober 2012 | > Walldorf, Das Neueste, Kultur & Musik

Walldorfer Musiktage
„Instrument der Könige-Königin der Instrumente“

(mdg) Gestern Abend war es so weit mit dem zweiten Höhepunkt der Walldorfer Musiktage. Stephan Stadtfeld spielte Trompete (nicht nur eine), das Instrument der Könige.

Königin der Instrumente – die Orgel – wurde von Stephan Rahn gespielt. Die wunderbare Göckel-Orgel der Katholischen Kirche St. Peter war wie dafür geschaffen. Die Musiker präsentierten eine repräsentative Auswahl an geeigneten Werken für die zwei Instrumente, dabei mussten sie auch auf normalerweise Orchesterbegleitende Werke zurückgreifen, um das Duo der Instrumente zu präsentieren.
Zu hören waren romantische, alte Kompositionen wie das Konzert Es-Dur von Johann Nepomuk Hummel, die Sonate für Orgel A-Dur op. 65 Nr. 3 von Felix Mendelssohn Bartholdy und von Johann Sebastian Bach „Schmücke dich, o liebe Seele“, aber auch französische Kompositionen wie: „Pavane pour und infante défunte“ von Maurice Ravel, Toccata G-Dur aus den „Douze pièces pour Orgue“ von Théodore Dubois, aber auch was neueres, wie das Konzertstück in   f-Moll op. 11 aus dem Jahr 1910 von Vassily Brandt.
Werke von Spohr, Rheinberger oder Neruda rundeten das Konzert ab. Die, wie erwähnt, mehreren Trompeten von Stephan Stadtfeld und Orgelarragements von Stephan Rahn zauberten gestern Abend wahrlich königliche Stimmung dem Walldorfer Musiktagen bei.

Das könnte Sie auch interessieren…

A6/Wiesloch – Schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen (Update)

Updatemeldung 11:55 Uhr - Nachdem es gegen 09:50 Uhr auf der A6 zwischen Sinsheim und Wiesloch zu einem Verkehrsunfall kam, bei welchem auch ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete, ist die Autobahn um 11:15 Uhr wieder gänzlich für den Verkehr freigegeben...

Geänderte Öffnungszeiten in der Stadtbücherei

Die Stadt Walldorf informiert: Die Stadtbücherei hat von Montag, 24. Juni, bis Samstag, 29. Juni, geänderte Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr Mittwoch und Freitag 14.30 bis 19 Uhr Samstag 10 bis 13 Uhr  ...

Benefiz-Chorkonzert des MGV Frohsinn Baiertal

Das der Frohsinn Baiertal auch „anders“ kann, konnten die Sänger*innen schon mehrfach beweisen. Am vergangenen Samstag hatten sie erneut die Gelegenheit dazu, die sie auch bestens nutzten: ein Benefiz-Chorkonzert in der evangelischen Stadtkirche Walldorf. Henriette...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive