Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 23. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Forstfrauen besuchten Walldorfs Wälder

15. Oktober 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, ~ Umgebung

Exkursion im Rahmen der Bundestagung

Im Rahmen der 36. Bundestagung des Vereins Frauen im Forstbereich, die unter der Regie von Ulrike Riedl vom Kreisforstamt in Bammental stattgefunden hat, stand auch ein Besuch in Walldorf auf dem Programm.
„Weil wir Sachen im Naturschutz machen, die sonst kaum jemand hat“, durfte Revierförster Gunter Glasbrenner zu einer spannenden Exkursion in das regionale Waldschutzgebiet Schwetzinger Hardt einladen. Daran nahmen etwa 50 im Forst tätige Frauen aus ganz Deutschland teil.

Zu den Raritäten, die sich in den Walldorfer Wäldern verstecken, zählt beispielsweise das in der Vespersuhle zu findende Zarte Hornblatt, eine sehr seltene Unterwasserpflanze. Der Förster konnte verschiedene Kiefernwaldgesellschaften vorstellen, den 2020 geschaffenen Totholzgarten, die historischen Waldnutzungen wie Kuhbrunnen und Waldweide und die aktuell wieder laufende Eichelhähersaat.
Mit dem Kiefernwald der sarmatischen Steppe konnte Glasbrenner ein ganz besonderes Biotop zeigen. „Von 15 Hektar, die es in Baden-Württemberg gibt, sind sieben Hektar bei uns“, erläutert der Revierförster.

Nicht fehlen durften Probleme, mit denen der hiesige Forst konfrontiert ist: Dazu zählen die Bekämpfung der invasiven Kermesbeere, die immer wieder auftretenden Maikäfer und das Waldsterben allgemein.

Der Abschluss fand mit einem von der Stadt spendierten Imbiss im Waldklassenzimmer Waldlupe statt, das viele lobende Worte seitens der Fachfrauen fand.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadtwerke Walldorf spenden 1000 € an den Förderverein Hospiz Agape

Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke, hatte einen wichtigen Termin im Hospiz: Er überbrachte der Hospizleiterin Kirsten Karran sowie Peter Schäfer und Daniel Kahn vom Förderverein eine Spende über 1000 €. Im Gespräch konnten sich Gruber ein eingehendes Bild...

Ballads & Barrels (Jürgen Höing und Jochen Treu)

EddieS Music Lounge (EML) präsentiert: Ballads & Barrels Sonntag, 03. März 2024 - 19:00 - 21:00 Uhr Palatin Wiesloch/ Das Restaurant Eintritt frei, der Sammelhut wird für die Künstler herumgereicht! Reservierung erforderlich unter Tel. 06222 - 582 182 Jürgen...

Die Konsequenzen der Messerattacke in der Wieslocher Innenstadt

Gemeinsame Pressemitteilung von PZN und Stadt Wiesloch zu den Konsequenzen der Messerattacke in der Wieslocher Innenstadt Nach dem tragischen Vorfall in der Innenstadt von Wiesloch im September 2023, bei dem eine 30-jährige Frau durch den Angriff eines psychisch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive