Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Fitness ist wichtig – mit dem Rudergerät werden mehrere Muskeln auf einen Schlag trainiert

4. Januar 2019 | Freizeit

Wer sich fit und beweglich hält, ist auch in der Regel äußerst gesund und sprüht nur so vor Lebensenergie. Das ist auch richtig und wichtig. Schließlich wollen wir tagtäglich kleine Wunder vollbringen können und dem Alltagsstress und dem Arbeitsleben immer wieder aufs Neue Paroli bieten können. Fitness ist Trumpf und sich jeden Tag fit halten zu können benötigt Ausdauer, Durchsetzungsvermögen und auch den sicheren Umgang mit bestimmten Gerätschaften, die uns dabei verhelfen, unser Trainingsprogramm zuhause so gut es geht durchführen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Rudergerät ist in diesem Sektor ein absoluter Klassiker und äußerst effektiv. Denn wer ein solches Gerät zuhause hat, erspart sich nicht nur den Gang ins Fitnessstudio. Sondern trainiert auf einen Streich gleich mehrere Muskel- und Körperpartien auf einmal.

Rudern belebt die gesamte Körpermuskulatur

Besonders im Knie- und Oberkörperbereich ist das Rudergerät der beste Trainer für diese Körperpartien. Denn Fakt ist, dass selbst bei Knieverletzungen und auch dem Zustand nach Operationen und in der Genesungsphase ein leichtes bis mittelschweres Rudern zum Aufbau und zur Stärkung der Muskulatur im Kniebereich oftmals empfohlen wird. In der Erholungs- und auch Aufbauphase ist das Rudergerät mit der effektivste Helfer und Trainer, um an spezifischen Stellen an Bein und auch Oberkörper, am Rumpf wie auch im Rückenbereich und eben der Beine ganz gezielt Muskeln zu stärken und zu bilden. Und dafür muss man nicht extra ins Fitnessstudio gehen, sondern kann ganz bequem zuhause sein Trainingspensum abhalten und durchführen. Das Rudergerät als solches benötigt nicht viel Platz und Raum, ist schmal und effektiv konstruiert und aufs Minimum reduziert. Es kann quasi auch in kleinen Räumen platziert werden. Und das Zusammenbauen und Aufstellen ist von jedem mit Leichtigkeit machbar. Da die Rudergeräte auch zu Rehabilitationszwecken, Genesungsphasen und Aufbauphasen nach bestimmten OPs häufig eingesetzt werden, ist das Angebot der Geräte dementsprechend recht üppig. Auf akw-fitness.de findet man beispielsweise eine Auswahl unterschiedlicher Varianten.

Effizienter Heimtrainer

Im Vergleich zu vielen anderen Fitnessgeräten, die man zuhause aufstellen kann, ist das Rudergerät definitiv das effektivste. Denn auf einen Schlag kann schon bei leichtem Training gleich eine ganze Muskelgruppe am Körper gleichzeitig trainiert werden. Da werden schon bei leichtem Training Arme, Beine, Schulter und Brust trainiert. Aber auch die Beine, das Becken und der Rumpf. Durch die fortwährende Zugkraft, die beim Betätigen der Ruder geschaffen wird, befindet man sich stets in einer Wiederholung bestimmter Bewegungen, ohne die das Ruder letztlich nicht betätigt und bewegt werden kann. Die Zugkraft selbst und die jeweilige Stärke kann ganz individuell eingestellt werden. Und je öfter und regelmäßiger wir diese Übungen wiederholen, umso stärker und größer werden die Muskeln am Körper. Sichtbar und auch spürbar.

Für Menschen, die an Rückenschmerzen leiden, ist oftmals das Rudergerät die Lösung des Problems, denn das andauernde und lange Sitzen in Büros beispielsweise, lässt die Rückenmuskulatur im gesamten Rückenbereich schnell schwinden. Umso wichtiger wäre dann als Ausgleich das Training am Rudergerät, um diese gezielt wieder aufzubauen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive