Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Finanzielle Engpässe im Alltag

18. Dezember 2017 | Finanzwelt

Ein finanzieller Engpass kann einen schneller überraschen, als man es vielleicht vorher ahnen konnte. Sehr häufig geraten Menschen ganz plötzlich und sogar unverschuldet durch veränderte familiäre oder berufliche Bedingungen in eine finanzielle Notlage. Das können dann zum Beispiel eine Erkrankung, der Tod eines Angehörigen oder auch der unerwartete Arbeitsplatzverlust sein. Wenn die Ausgaben dauerhaft die Einnahmen überschreiten und bestehende Rechnungen und Kredite nicht mehr bezahlt werden können, spricht man dann sogar von einer Überschuldung. Ist man in dieser Situation angelangt, ist es wichtig, dass man sich schnellstmöglich Hilfe holt.

Nicht immer sind es natürlich so einschneidende und dramatische Begebenheiten. Es gibt viele andere Situationen, die auftreten können und die dann auch zu einem finanziellen Engpass führen. Im Leben kann da so einiges passieren. Vermeiden sollte man nur, voreilige Entscheidungen in so einer Situation zu treffen. Diese könnten womöglich noch den Engpass größer werden lassen. Allerdings sollte man einen finanziellen Engpass auch nicht einfach und vor allem länger ignorieren. Denn je länger man das Problem vor sich herschiebt, desto größer kann es dann auch werden.

Dinge, die im Alltag schnell vorkommen können

Der Alltag bietet leider viele Möglichkeiten, durch die es finanziell ganz schnell knapp werden könnte. So kann es sich herausstellen, dass man unerwarteterweise eine hohe Nachzahlung an das Finanzamt leisten muss. Ganz schnell kommt es auch zu plötzlichen Reparaturen im Haushalt, die sich nicht auf einen späteren Zeitraum verschieben lassen. Wer will, kann schon länger auf eine Waschmaschine, einen Kühlschrank oder auf ein Auto verzichten? Gerade oft wird das Auto täglich benötigt, um überhaupt einer Arbeit nachgehen zu können. Eine Reparatur kann da meist nicht lange auf sich warten. Und wie schnell treffen dann auch noch verschiedene Umstände unglücklich aufeinander, sodass man sich eigentlich entscheiden müsste, wofür man das Geld ausgeben kann und, was man letztendlich lassen müsste? Kaum einer möchte den lang ersehnten Urlaub absagen oder ihn vielleicht sogar abbrechen müssen, nur, weil die Autoreparatur gerade zu teuer ist?

Möglichkeiten, finanzielle Engpässe zu überbrücken:

Überbrückungskredite

Einen Kredit aufzunehmen, ist bestimmt die Möglichkeit, die vielen schnell einfallen wird. Ein Überbrückungskredit, wie man ihn beispielsweise bei www.Kreditvergleich24.com finden kann, ist dafür gedacht, sich binnen sehr kurzer Zeit Geld zu leihen. Je nachdem welcher Anbieter es ist, wird das Geld innerhalb von 24 Stunden ausgezahlt. Die Kredite haben meist eine Laufzeit zwischen ein bis zwei Monaten und sind eher als kurzfristige Lösung gedacht. Sie eignen sich gut, wenn man beispielsweise bereits weiß, dass man im nächsten Monat wieder Geld übrig hat.

Andere Optionen

Andere Optionen können sein, sich das benötigte Geld in der Familie auszuleihen. Dabei sollte ein schriftlicher Vertrag nicht fehlen, damit es später zu keinerlei Missverständnissen kommt. Auch könnte man über einen sogenannten Pfandkredit nachdenken. Bei dieser Kreditform wird ein Wertgegenstand (das kann zum Beispiel Schmuck oder Elektronik sein) benötigt, um sich letzten Endes das Geld leihen zu können. Dieser kann dann bei einem Pfandhaus beliehen werden. Dafür werden keinerlei Bonitätsinformationen abgefragt und das Geld kann sofort ausgezahlt werden. Die Laufzeit soll 3 Monate betragen und die Zinsen werden durch die deutsche Pfandleihverordnung geregelt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mitarbeiter finden und binden: So wichtig ist die Zufriedenheit der Angestellten

Wer ein Unternehmen jeglicher Art leitet und Angestellte beschäftigt, hängt natürlich auch von diesen ab. Mit der Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit steht und fällt der Erfolg der gesamten Firma. Dass zufriedene Mitarbeiter bessere Arbeit leisten, ist längst kein...

Lokalen Unternehmen in Wiesloch: Kaufen oder gründen?

Die Entscheidung, ein lokales Unternehmen in Wiesloch zu kaufen oder zu gründen, ist eine bedeutende Überlegung für jeden Unternehmer. Beide Optionen bieten einzigartige Chancen und Herausforderungen. Während das Gründen eines Unternehmens die Möglichkeit bietet, eine...

Mehr Netto vom Brutto behalten mit diesen Tipps

Der Bruttolohn klingt noch recht ansehnlich, der Nettobetrag ist dann schon nicht mehr so überzeugend. Eine Gehaltsverhandlung mit dem Arbeitgeber ist eine gute Option, um das Gehalt dauerhaft zu erhöhen. Sie verändert allerdings nichts an der prozentualen Höhe der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive