Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Filmclub zeigt „Tenor“ am 21. Dezember

15. Dezember 2023 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Filmclub Wiesloch Walldorf

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 21. Dezember, um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast das französische Feelgood-Drama „Tenor“.
Der französische Rapper MB14 verkörpert darin einen Sushi-Lieferanten aus der Pariser Banlieue, der durch einen Zufall zum Opern-Newcomer wird. In der prunkvollen Pariser Opera Garnier platzt der Hobby-Rapper Antoine mit Jogging-Schlabber-Look in eine Probe der Opernakademie – und legt sich gleich mit einem schnöseligen Jungstudenten an. Zuerst „disst“ Antoine ihn nach allen Regeln der Rap-Kunst, bevor er alle mit einem klaren „Opernton“ überrascht. Die Lehrerin ist begeistert und sorgt schließlich dafür, dass Antoine zu einem Workshop hinzustößt, an dessen Ende ein wichtiges Vorsingen stattfindet.
Als er mit dem Startenor Roberto Alagna, der sich selbst spielt, zusammentrifft, finden die beiden auch stimmlich zueinander und Alagna wirbt dafür, den gesellschaftlichen Außenseiter in die heiligen Hallen der Pariser Musikkultur aufzunehmen. Dass Antoine dies eine Karriere als Opernsänger ermöglichen könnte, hält er vor seinem übrigen Umfeld geheim.

Regisseur Claude Zidi Jr. erzählt von einem Clash der Klänge und der Überwindung gesellschaftlicher Grenzen. Er vermeidet dabei einen Großteil der Klischees, stattdessen lässt er uns miterleben, wie Antoine und seine Lehrerin einander mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen bereichern.
Am Ende steht die Erkenntnis, dass es wie in den Rap-Battles zwischen den verschiedenen Banlieues nur Tagessieger gibt, dass nicht der Sieg, sondern der Weg das Ziel ist. Eine Geschichte, die trotz Überspitzungen Lust auf Oper macht.

Das komplette Filmclubprogramm kann unter www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden. Eintrittskarten für alle Vorstellungen können an der Kinokasse, telefonisch unter 06227/5449544 oder online unter luxor-kino.de erworben werden.

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

Wiesloch: Suche nach 37-jährigem Mann (Update)

Der seit gestern Abend vermisste 37-Jährige konnte am Donnerstagmorgen wiederaufgefunden werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann die Nacht im Freien verbracht. Passanten verständigten einen Krankenwagen. Der Vermisste befand sich kurzzeitig in medizinischer...

Alles bereit für den 15. WiWa Familie-Bewegungstag am 22. September 2024 in Walldorf

Ein kleines Jubiläum wird mit dem WiWa Familie-Bewegungstag am Sonntag, 22. September 2024, gefeiert. Bereits zum 15. Mal findet der Bewegungstag statt, turnusgemäß in diesem Jahr wieder in Walldorf. Von 14:30 Uhr bis 18 Uhr gibt es in der Astoria-Halle und auf den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive