Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Filmclub zeigt „Tenor“ am 21. Dezember

15. Dezember 2023 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Filmclub Wiesloch Walldorf

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 21. Dezember, um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast das französische Feelgood-Drama „Tenor“.
Der französische Rapper MB14 verkörpert darin einen Sushi-Lieferanten aus der Pariser Banlieue, der durch einen Zufall zum Opern-Newcomer wird. In der prunkvollen Pariser Opera Garnier platzt der Hobby-Rapper Antoine mit Jogging-Schlabber-Look in eine Probe der Opernakademie – und legt sich gleich mit einem schnöseligen Jungstudenten an. Zuerst „disst“ Antoine ihn nach allen Regeln der Rap-Kunst, bevor er alle mit einem klaren „Opernton“ überrascht. Die Lehrerin ist begeistert und sorgt schließlich dafür, dass Antoine zu einem Workshop hinzustößt, an dessen Ende ein wichtiges Vorsingen stattfindet.
Als er mit dem Startenor Roberto Alagna, der sich selbst spielt, zusammentrifft, finden die beiden auch stimmlich zueinander und Alagna wirbt dafür, den gesellschaftlichen Außenseiter in die heiligen Hallen der Pariser Musikkultur aufzunehmen. Dass Antoine dies eine Karriere als Opernsänger ermöglichen könnte, hält er vor seinem übrigen Umfeld geheim.

Regisseur Claude Zidi Jr. erzählt von einem Clash der Klänge und der Überwindung gesellschaftlicher Grenzen. Er vermeidet dabei einen Großteil der Klischees, stattdessen lässt er uns miterleben, wie Antoine und seine Lehrerin einander mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen bereichern.
Am Ende steht die Erkenntnis, dass es wie in den Rap-Battles zwischen den verschiedenen Banlieues nur Tagessieger gibt, dass nicht der Sieg, sondern der Weg das Ziel ist. Eine Geschichte, die trotz Überspitzungen Lust auf Oper macht.

Das komplette Filmclubprogramm kann unter www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden. Eintrittskarten für alle Vorstellungen können an der Kinokasse, telefonisch unter 06227/5449544 oder online unter luxor-kino.de erworben werden.

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive