Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ferienspaß des Tierschutzvereins Wiesloch/ Walldorf 

15. August 2022 | > Walldorf, > Wiesloch, Leitartikel, Natur & Umwelt, Photo Gallery

Ein Tag im Tom-Tatze-Tierheim 

Strahlender Sonnenschein, 27 motivierte, interessierte Kids, 4 Betreuer und 6 Helfer sowie ein buntes Programm – beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Tag im Tom Tatze Tierheim. 

Doch zunächst wurde das Tierheim erst einmal verlassen und die Kids machten sich in 2 Gruppen auf in den nahe gelegen Wald: Gassi-gehen war angesagt. Dass jeder einmal einen Hund führen durfte, war natürlich selbstverständlich. Besonders Mutige trauten sich sogar mit den Hunden zu kuscheln. Dies am liebsten mit Tayson, was von der Gruppe mit „er ist so groß, da hat man so viel zu kuscheln“ begründet wurde. Andere versuchten sich mit Tricks bei den Hunden: „Darf ich noch einmal mit dem Chippo ‚Tapp‘ machen“, war häufig der Wunsch einiger Mädchen. „Ich habe ihn so lieb, der ist so süß.“

Außerdem waren auf der Strecke Fotos des Tierheims versteckt, die die Kinder suchen mussten. Bald waren alle Fotos gesichert und es ging zurück ins Tierheim, wo die Fotos zum Einsatz kamen: Sie führten die Gruppen durch das Tierheim, wobei die Betreuer den Kids viele interessante Dinge über das Tierheim, den Tierheimalltag und die Tiere verrieten: Welche Tiere können beherbergt werden und wie sind sie untergebracht, wie werden sie versorgt? Sperrt das Tierheim auch Polizisten ein oder warum hat das Tierheim einen Polizeizwinger? Warum sind die Tiere im Tierheim? Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen wurden geklärt. Neben den Babykätzchen – „die sind einfach zu süß“ – zeigten sich die Kids in diesem Jahr auch sehr interessiert an den Infoplakaten zu Tierschutzthemen: „Warum ist da Blut an der Pelzkappe?“ kam zum Beispiel als Frage auf, die direkt von einem anderen Kind mit: „Weil für Pelz Tiere sterben müssen“ als Antwort. 

In der anschließenden Vesperpause konnten die Gruppen ihr neu erlangtes Wissen gleich einsetzen und sich in einem Quiz über das Tierheim messen. Fehlerfreie Antwortrunden überraschten auch das Betreuerteam: „So eine gute Gruppe hatte ich noch nie. Was ihr euch alles merken konntet!“ staunte Martina Augspurger, Betreuerin der Tierschutzjugend. Noch mehr müsste sie staunen, als sich viele Kids am Ende noch mehr als über das Eis als Belohnung für den tollen Tag, darüber freuten, dass sie den Flyer der Tierschutzjugend mit einer Einladung zu den Treffen der Jugendgruppe ausgehändigt bekamen. „Es war so toll im Tierheim. Ich will unbedingt wieder hin“, war mehrfach zu hören, als die Eltern gegen 18 Uhr ihre Kinder wieder abholten. 

Alles in allem war es – auch dank des herrlichen Wetters – ein schöner Tag, bei dem es geglückt sein durfte, den Kids das Tierheim näher zu bringen. Ein großes Dankeschön gilt daher allen Helfern sowie den Kids, die den Tag offen und freudig erlebten und sogar die ein oder andere Spende mitgebracht hatten. 

Quelle: Tom-Tatze-Tierheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive