Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Faschingsumzug und Rambazamba in Frauenweiler 2013

10. Februar 2013 | Frauenweiler, Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

(nl) Pünktlich um 14.11 Uhr begann auch in diesem Jahr wieder der Faschingsumzug in Wiesloch-Frauenweiler. Die 13 schön gestalteten Wagen wurden von zahlreichen, gut gelaunten Zuschauern, welche vom Kleinkind bis zum Rentner alles umspannten, am Straßenrand bewundert und bejubelt. Hatte es tags zuvor noch stark geschneit, so war jetzt glücklicherweise zum Start des Umzugs das Wetter trocken über kurze Zeit sogar sonnig und so begann der Umzug unter besten Voraussetzungen.

Start war wie immer an der Sporthalle der Grundschule im Zeisigweg. Angeführt durch die Zugleitung, folgte direkt im Anschluss der Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler.

Danach passierten Männer in Windeln, die Vater-Kind-Gruppe, zusammen mit ihrem Nachwuchs die Zuschauerreihen.

 

Den wohl amüsantesten Teil des Umzuges bildeten die Fraueweilma Buwe, die mit ihren bauchladenähnlichen Kostümen eine Achterbahnfahrt simulierten.

 

Dahinter folgten die Mitglieder des FC Stammtisch Venedig, die in schellenbesetzten Verkleidungen , tatsächlich einen Hauch des venezianischen Karnevals vermittelten.

 

Thematisch erfolgte daraufhin ein großer Sprung nach Ägypten, als der FC Bambini in Mumien- und Pharaonenkostümen vorbeizog. Richtig Gaga wurde es, als die Hausfrauen Wiesloch, die allesamt als Lady Gaga verkleidet waren, für Stimmung sorgten.

Für musikalische Hochstimmung sorgte der Wagen Wilder Westen, der von Cowboys und Indianern begleitet wurde. Einen unerwarteten Bonbon- und Süßigkeitenregen bescherte uns der Wagen der Römer aus dem Pirolweg. Die Hippies  aus dem Flower-Power-Wagen (Opel Club ´89)  beschenkten die Kleinsten sogar mit kleinen Stofftierstörchen zusätzlich zu den zahlreichen Süßwaren.

 

Mit allseits bekannten Schlagerhits unterhielten die Wolfgang-Petry-Doubles, mit zahlreicher Unterstützung aus dem Publikum Groß und Klein.

 

Den Abschluss bildeten die 10 Kleinen Jägermeister, die zusätzlich zu den üblichen Süßigkeiten eine der Gruppen darstellte, die den Erwachsenen kleine „Aufwärmer“, in Form von Getränken, ausschenkte und verteilte.

Nach etwa einer Stunde und dem närrischen Zug durchs Dorf, endete auch der diesjährige Faschingsumzug in Wiesloch-Frauenweiler, an der Sporthalle, wo sich alle in der schönen, karnevalstypisch geschmückten Atmosphäre, aufwärmen, ausruhen und stärken konnten.

Wir werden auch im nächsten Jahr gerne wieder vor Ort sein, wenn es in Frauenweiler heißt: Helau!!

Fotos: Natascha Leng

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive