Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Es gab viel Spaß beim sonnigen WiWa Familie-Bewegungstag

28. September 2023 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Sport, Vereine

Große Abwechslung boten die verschiedenen Vereine und Institutionen beim 14. WiWa Familie-Bewegungstag am 24. September in Wiesloch.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung durch die Stadtoberhäupter der beiden Städte tummelten sich schon viele Familien im Stadion und in der Stadionhalle in der Parkstraße.

 

Auf der Bühne des HOFFEXPRESS der TSG 1899 Hoffenheim, die zum ersten Mal am Bewegungstag teilnahm, begrüßte dann der Moderator des Bewegungstages, Stefan Fürstenau, Herrn Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Herrn Bürgermeister Matthias Renschler.
Die beiden freuten sich sehr, dass so viele Familien den Weg ins Wieslocher Stadion gefunden haben. Sie bedankten sich beim Orga-Team mit Sonja Huth, Andrea Schröder-Ritzrau und Birgit Binz für die Organisation der vielen Aktionen, an denen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen sportlich betätigen könnten. Sie wünschten allen viel Spaß an diesem schönen, sonnigen Sonntagnachmittag. Oberbürgermeister Elkemann schlüpfte nach der Begrüßung mit Hilfe von Bürgermeister Renschler und des Orga-Teams zum Spaß in einen der bunten Bubble Balls.

 

Zur Eröffnung zeigte Andreas Zinke von der VHS Südliche Bergstraße einige Jonglage-Tricks wie Jonglieren mit luftigen bunten Tüchern, dem Diabolo oder drei Bausteinen.

 

Weitere Team-Mitglieder der VHS boten sodann kleine Lehrproben in Hula Hoop und Jonglage mit verschiedenen Requisiten sowohl im Stadion als auch in der Stadionhalle an.

 

 

Die DAK-Gesundheit Wiesloch bot mit ihrem Maskottchen MAX der DAKs eine Olympiade mit verschiedenen Übungen an, für deren Absolvierung es anschließend eine Urkunde und eine Medaille gab.
Auch Bürgermeister Renschler machte mit und verdiente sich eine Auszeichnung.
Ein Luftballonkünstler am Stand der DAK war ebenfalls ständig umringt von vielen Kindern, die sich ihre Lieblingstiere formen lassen konnten.

 

 

Die TSG Wiesloch als gastgebender Verein vermittelte Spaß mit Badminton- und Indiaca-Spielen sowohl auf dem Rasen als auch in der Halle.
Ihre Abteilung Leichtathletik stellte auch ihren neuen Outdoorcampus „Draußen.Gesund.Trainieren“ vor.
Bei der Abteilung Kinderturnen warteten drei kleine Steckenpferde auf die Kinder zum „Hobby Horsing“. Und auch das Seilspringen dort machte viel Spaß.

 

 

 

Der DRK Ortsverein Wiesloch war nicht nur in Bereitschaft für eventuelle kleinere Unfälle (die es nicht gab), sondern hatte auch ein Teddykrankenhaus mitgebracht, in dem die Kinder einen Teddybären verarzten konnten.
Auch der DRK-Einsatzwagen wurde von vielen Eltern mit ihren Kindern besichtigt.

 

 

Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Wiesloch und südlicher Rhein-Neckar-Kreis e. V. hatte Hüpfstäbe, Rikschas, Stelzen und Pedalos dabei, auf denen sich nicht nur die Kinder bewegten.

 

 

 

Vom Generationenbüro Wiesloch und IB-Jugendzentrum wurde die Kletterwand an der Außenwand der Stadionhalle betreut, an der die Kinder gut gesichert hochklettern konnten.

 

 

Der Bridge-Club Walldorf wartete in der Stadionhalle auf Mitspielerinnen und Mitspieler.

 

 

Auch die Restless Boots, der Linedance-Verein aus Walldorf, freute sich über Mittänzerinnen und Mittänzer.

 

 

 

Bei der Firma Tari-Bikes gab es Laufräder und Fahrräder für Kleine und Größere, die natürlich auch gerne Probegefahren werden konnten.

 

 

Zum ersten Mal beim Bewegungstag war auch die Partnerschaft für Demokratie Wiesloch, die mit einem Glücksrad und vielen Infos zu politischen Themen und auch zu Kinderrechten in der Welt informierte.

 

 

 

Der HOFFEXPRESS der TSG Hoffenheim hatte eine Hüpfburg aufgebaut sowie ein Tor, bei dem die Geschwindigkeit des Balles während des Schusses gemessen wurde. Da war so mancher Schuss sicher fast bundesliga-tauglich.
An einer Lichtwand konnte man seine Reaktion testen. Der mitgereiste Therapiehund wurde gerne von den Kindern gestreichelt.

 

 

Die bunten Bubble Balls, organisiert von der SG Walldorf Astoria, waren ebenfalls ein Anziehungspunkt und sorgten für Warteschlangen.
Es machte einfach Spaß, mit diesen zu laufen, herumzukugeln und andere Bubble Balls anzuschubsen (für die größeren Kinder).

 

 

Bei diesen vielen Aktivitäten durfte natürlich auch die Verpflegung nicht fehlen.

Der Kindergarten Pusteblume e. V. bot frische Obstspieße an.

Beim Ehrenamtsbüro Wiesloch gab es Kaffee, kalte Getränke und Brezeln. Es war auch Anlaufstelle für Informationen.

Das Orga-Team bedankt sich bei allen Vereinen und Institutionen, die diesen WiWa Familie-Bewegungstag so sportlich aktiv und bunt gemacht haben.

Der WiWa Familie-Bewegungstag findet im nächsten Jahr in Walldorf statt. Dann wird der 15. Bewegungstag gefeiert. Der genaue Termin – voraussichtlich wieder im September – wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Text und Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive