Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ergebnisse des STADTRADELN 2021: Wiesloch erradelte ganze 83 677 Kilometer!

19. Juli 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel

Über 8700 Radlerinnen und Radler haben im Landkreis im Rahmen der Kampagne STADTRADELN Radkilometer gesammelt und damit das Fahrrad ein Stück mehr für ihre Mobilität als klimafreundliches Verkehrsmittel genutzt.

Auch in Wiesloch wurde natürlich wieder fleißig in die Pedale getreten. Im zweiten Jahr in Folge konnte das STADTRADELN- Projektteam Corona-bedingt leider keine zusätzlichen Angebote, wie das beliebte Sommernachtsradeln, Stände auf dem Wochenmarkt, sonstige Radtouren oder Aktionstage anbieten. Dennoch „haben wir gemeinsam das STADTRADELN sehr erfolgreich umgesetzt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann nun in der Zusammenfassung, „ich danke allen Radlerinnen und Radlern, die teilgenommen haben und allen fleißigen Teams, die gemeinsam so aktiv waren.“

Mehr Kilometer geradelt als im Vorjahr

83.677 beachtliche Kilometer (27.200 km mehr als 2020) haben alle Radlerinnen und Radler gemeinsam „erfahren“. Wiesloch belegte damit den sechsten Platz in der Gesamtwertung des Rhein-Neckar-Kreises, 51 Gemeinden waren dabei. Auch die Zahl der Radelnden konnte von 255 im Jahr 220 auf stattliche 326 gesteigert werden, davon waren sieben Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aktiv. Insgesamt konnten so gemeinsam 83.677 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und dabei rund 12 t CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km) eingespart werden.

Die Leistung der 24 Wieslocher Teams, übrigens die gleiche Zahl wie im Vorjahr, war hervorragend: Auf Platz eins landete wieder der „Radsportclub RSC Wiesloch“ mit 13.235 Kilometern (10. Platz im Gesamtergebnis des gesamten Rhein-Neckar-Kreises). „Prima-Klima-in Frauenweiler“, ein sehr aktives Teams aus dem Stadtteil, belegte dahinter Platz zwei mit 12.029 erradelten Kilometern (Platz 15. In der Gesamtwertung des gesamten Rhein-Neckar-Kreises). Auf dem dritten Platzt folgt dann das Team Radsport Peter Brand mit 5911 Kilometern.

Aber auch die anderen Teams wie „SAP an BIKE (5749 km), das „Offene Team Wiesloch“ (5346km), das „greenteam“ (5265 km) und die anderen Teams setzten den Radgedanken super um.


Die Platzierungen der einzelnen Radler-Gruppen:

Weitere Informationen sind hier auffindbar… 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive