Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Eisenbahnfreunde beginnen mit der Feldbahnsaison

20. April 2022 | > Wiesloch, Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

Wiesloch. Winterpause? Nicht im Feldbahnmuseum Wiesloch! Der Verein startet mit dem Fahrtag zur Saisoneröffnung am 01. Mai zwischen 10 und 17 Uhr in das neue Feldbahnjahr. Es besteht Bewirtung und Personenzugbetrieb mit den historischen Feldbahnlokomotiven und –wagen. Der Eintritt ist frei, für die Mitfahrt im Personenzug muss eine Fahrkarte gelöst werden.

Zweimal musste die komplette Saison abgesagt werden, nun ist es so weit und die Feldbahner können ihr Museum wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Im Vorfeld der zum 1. Mai beginnenden Saison wird bei den Wieslocher Feldbahnern fleißig gearbeitet. Neben den alltäglichen Wartungsarbeiten standen im vergangenen Winterhalbjahr insbesondere die Aufarbeitung einer weiteren historischen Feldbahnlok sowie eines zweiten Personenzugs im Vordergrund. Auch musste die Bahnstrecke und das gesamte Museum wieder fit für den Besucherbetrieb gemacht werden.

Neues Highlight in der Sammlung ist eine frisch restaurierte historischen Diesellok der Marke Deutz. Die Lok ist Baujahr 1956 und etwas Besonderes: Eine baugleiche Lokomotive stand einst im Dienst der Tonwarenindustrie Wiesloch und fuhr die Tonlorenzüge im Tontagebau an der Wieslocher Parkstraße. Nach aktueller Recherche des Vereins bewegte sich die Lok zuletzt vor 35 Jahren aus eigener Kraft. Entsprechend aufwendig ist die Restaurierung nach so langer Standzeit. „Als die Lok damals in einer Ziegelei in Kandern außer Betrieb genommen wurde, dachte keiner daran, dass sie 35 Jahre später wieder zu neuem Leben erweckt wird“ weis der technische Leiter des Museums Franz Stier zu berichten. Doch die Wieslocher Feldbahner sind frohen Mutes, dass die Lok noch dieses Jahr wieder betriebsfähig vorgeführt werden kann.

Weitere Öffnungstage mit Fahrbetrieb sind der Sommerfahrtag am Sonntag, 03. Juli sowie der Tag des Denkmals am Sonntag, 11. September. Das Museum kann auch samstags für private Veranstaltungen und Führungen gemietet werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive