Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ein besonderer Tag im Leben

26. Februar 2019 | Freizeit

Ja, ein besonderer Tag im Leben sollte eine Hochzeit sicherlich sein. Denn schließlich möchte man diesen Tag nur ein Mal erleben, da der gewählte Partner ab dann auch der einzige bis zum Tod bleiben soll, was hoffentlich auch so funktioniert. Aus diesem Grund ist die Hochzeitszeremonie ein feierlicher und sehr bedeutender Akt. Damit das für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag wird, ist eine gute Vorbereitung und Planung wichtig. Die Kleidung, die Wahl der Gäste, der Ort der Trauung, der Ablauf der Zeremonie, die Feier danach mit Essen und Unterhaltung sind sicherlich mit die wichtigsten Punkten dabei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn es früher doch recht starr vorgegeben war, wie man eine Ehe zu schließen hat, ist heutzutage alles lockerer und freier. Zum Glück kann man jetzt selbst bestimmen, wie und wo man eine Hochzeitszeremonie durchführen möchte. Das kann es aber auch für manchen vielleicht schwierig machen, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht kann dieser Text hier dabei helfen, mehr Klarheit für sich zu erlangen.

Die verschieden Möglichkeiten einer Trauung

Die standesamtliche Trauung

Damit die Ehe wirklich rechtsgültig ist, muss sie auf einem Standesamt und von einem Standesbeamten geschlossen und beglaubigt werden. Dazu unterschreiben die Ehepartner den gesetzlichen Ehevertrag. Mit dem Eintrag in die amtlichen Register ist dann diese Heirat rechtsgültig und auch nachprüfbar.

Die kirchliche Trauung

Bei der kirchlichen Trauung handelt es sich um die Heirat vor Gott. Bürokratisch gesehen, spielt das aber keine Rolle in Deutschland. Es handelt sich hierbei um eine Zeremonie ohne einen gesetzlichen Hintergrund. Aber trotzdem ist es immer noch für viele Paare (besonders wenn sie gläubig oder religiös sind) eine wichtige und unverzichtbare Zeremonie. Meist bildet sie sogar den Höhepunkt einer romantischen Hochzeit.

Die freie Trauung

Für die Menschen, die nur eine schöne Zeremonie möchten oder diese zusätzlich zum Standesamt wählen wollen, kann die freie Trauung eine perfekte Option sein. Denn damit ist man nicht an bestimmte Konventionen und Bedingungen (die es in einer Kirche geben wird) gebunden. Hier ist es wesentlich einfacher, seine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen. In Baden-Württemberg ist das zum Beispiel mit der Hilfe von https://www.omilia.de/ möglich.

Wer also für die Hochzeitsfeier sich etwas ganz Besonderes wünscht und gleichzeitig aber auf die bürokratischen Vorgaben verzichten möchte, für den ist die freie Trauung sicherlich genau richtig. Diese findet nämlich ganz genau in dem Rahmen statt, den sich das Paar wünscht. Individueller wird es wohl kaum noch gehen. Schön ist es dabei, dass man überhaupt nicht ortsgebunden ist. Denn man benötigt dafür weder Räumlichkeiten noch das Standesamt oder eine Kirche. Eine freie Trauung in Baden-Württemberg kann also überall dort geschehen, wo es dem Paar gefällt. Ob auf dem heimischen Grundstück, auf einer größeren freien Fläche in der Natur oder an einem Strand eines in der Nähe liegenden Sees. Es lassen sich nahezu alle Sehnsüchte erfüllen. Sicherlich ist es aber anzuraten, sich für einen Organisator zu entscheiden, der auch bei dieser Form der Hochzeit bereits über ausreichend Erfahrungen verfügt. Er kann auf die nötigen Dinge hinweisen und vielleicht auch Musiker, Redner oder Künstler in das Rahmenprogramm miteinbeziehen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Wieslocher Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

13. & 14. April 2024, 11 bis 18 Uhr Veranstalter: Stadtmarketing Wiesloch e.V., Postfach 1111, 69152 Wiesloch Am Wochenende des 13. und 14. Aprils lädt der Stadtmarketing Wiesloch e.V. zum traditionellen Frühlingsmarkt ein. Der Markthandel wird ab 11.00 Uhr...

Streicheleinheiten auf dem Zoo-Bauernhof

Nachwuchs bei Zwergziegen, Brillenschafen und Lux-Kaninchen im Zoo Heidelberg Sie springen und flitzen umher: Der jüngste Nachwuchs auf dem Zoo-Bauernhof ist sehr lebhaft. Die kleinen Zwergziegen erkunden neugierig ihre Umgebung und springen über Stock und Stein. Die...

Stadt Wiesloch informiert

Lehrschwimmbecken in den Osterferien 2024 geschlossen Die Lehrschwimmbecken in Baiertal und Schatthausen sind in den Oster-ferien vom 25.03.2024 bis einschließlich 07.04.2024 geschlossen. Die in den einzelnen Lehrschwimmbecken bekannten öffentlichen Badezeiten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive