Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

DRK beteiligt sich an Einsatzübung in Neckargemünd

8. August 2014 | Das Neueste, DRK Wiesloch

DRK Wiesloch

Deutsches Rotes Kreuz Wiesloch beteiligt sich an Einsatzübung in Neckargemünd

 

Wiesloch, den 07.08.2014

Zu ihrem 150 jährigen Jubiläum veranstaltete die Feuerwehr Neckargemünd am Samstag den 26.07.2014 eine spektakuläre Schauübung in der Altstadt von Neckargemünd. An dieser Übung waren Feuerwehren aus dem Unterkreis Neckargemünd und darüber hinaus beteiligt. Außerdem waren das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit unterschiedlichen Einsatzformationen eingebunden. Das DRK Wiesloch beteiligte sich mit der SEG-E der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar an der Übung.

Übungsannahme am Stadthaus „Prinz-Carl“ in der Neckargemünder Altstadt war eine Explosion unbekannter Ursache im Zwischengeschoss mit anschließendem Brand. Ein Zimmer stand im Vollbrand und durch den sich rasch ausbreitenden Brandrauch, der sich über das Treppenhaus rasch im ganzen Gebäude verteilte, war für 15 Personen die Flucht aus dem Gebäude unmöglich.

Das Übungsszenario wurde durch die Gruppe der „Pyrotechnik Bergstraße“ realitätsnah und spektakulär in Szene gesetzt. Den Anrückenden Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst bot sich ein realitätsnahes Szenario. Zu Beginn der Übung wurde Neckargemünd von mehreren Explosionen erschüttert. Den ersten Feuerwehrkräften schlugen Flammen entgegen. Die Verletztendarsteller waren realitätsnahe geschminkt. Auch die Verletzungsmuster wie Rauchgasinhalation, Pfählungs- und Amputationsverletzung passten zum angenommen Übungsszenario.

Die Aufgabe der SEG-E des DRK Wiesloch war es in sicherer Entfernung zum Übungsobjekt, auf einen kleinen Parkplatz unterhalb des Stadthauses „Prinz-Carl“ am Neckar eine Verletztenablage aufzubauen und zu Betreiben. Mit den Materialien aus dem Einsatzgruppenfahrzug und dem Gerätewagen Sanität Baden Württemberg wurde eine Verletztenablage errichtet. Gemeinsam mit dem ersteintreffenden Notarzt des Rettungsdienstes wurden alle Patienten gesichtet, behandelt und an nachrückende Rettungsfahrzeuge zum Transport in Krankenhäuser übergeben.

Für die Einsatzkräfte des DRK Wiesloch war diese sehr realitätsnahe Übung eine sehr gute Möglichkeit ihre Einsatzkonzepte auf Herz und Nieren zu prüfen bzw. weiter zu entwickeln. So konnten im Rahmen dieser Übung Erkenntnisse aus dem letzten Realeinsatz beim Brand eines Hotels in Wiesloch gleich in die Praxis umgesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass solche Szenarien auch in Zukunft nur in Übungen abzuarbeiten sind. Sollte es doch einmal zum Ernstfall kommen, sind die Einsatzkräfte gut gerüstet.

Markus Birkle

Quelle: Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Ortsverein Wiesloch

www.DRK-wiesloch.de


Weitere Berichte über den DRK Wiesloch,
finden Sie in unserer Rubrik: DRK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

“Talk im Viertel” mit der CDU Wiesloch

Die CDU Wiesloch möchte gerne im Rahmen ihrer lockeren Veranstaltungsreihe "Talk im Viertel" mit den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden unserer Stadt ins Gespräch kommen. Dazu lädt die CDU Wiesloch für kommenden Montag 19.30 Uhr in ihr Wahlbüro "Am Adenauer" ein....

St. Leon-Rot: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, musste am Dienstag um kurz nach 09 Uhr die L628 bei St. Leon-Rot voll gesperrt werden Ersten Ermittlungen zufolge bemerkte der Fahrer eines Klein-LKWs ein verkehrsbedingt haltendes Auto zu spät und fuhr diesem ins...

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive