Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr liest beim Vorlesetag

28. November 2014 | > Wiesloch, Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Die Grünen Wiesloch, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr (MDL), Mauer

Landtagsabgeordneter Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr liest beim 11. Bundesweiten Vorlesetag

Lesung aus „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“

2014-11-21_Kai Schmidt-Eisenlohr_VorlesetagAn den Gymnasien in Sandhausen und Walldorf hat MdL Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr in diesem Jahr am Vorlesetag teilgenommen. Und wie schon im vergangenen Jahr hatte er den SchülerInnen keine leichte Kost mitgebracht, sondern ein Buch, das auch im Hinblick auf die gerade wieder eskalierende Gewalt in Jerusalem hohe Aktualität besitzt.

„Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“ von Noah Flug und Martin Schäuble beschreibt die Geschichte des Konflikts im Nahen Osten seit 1948. Es ist eine Region, die in der Geschichte der Menschheit immer wieder im Zentrum von Auseinandersetzungen stand. „Mehr als 50 Plünderungen und Besetzungen in den letzten 3000 Jahren musste diese Region über sich ergehen lassen“, so Schmidt-Eisenlohr.

Den SchülerInnen las er mehrere Passagen aus dem Buch vor, darunter auch von einer Palästinenserin, die seit mehr als 50 Jahren in Balata, dem größten Flüchtlingslager im Westjordanland lebt. Greifbar wird der Konflikt auch angesichts der acht Meter hohen und 760 Kilometer langen Grenzmauer zwischen Israel und der Westbank. Schmidt-Eisenlohr versuchte während der Lesung immer beide Seiten den Schülern zu erläutern: „Wir in Deutschland begehen gerade den 25. Jahrestag des Mauerfalls und zumindest die Älteren unter uns können vielleicht noch nachvollziehen, was es bedeutet im Schatten einer solchen Mauer zu leben. Was für die Israelis ein Bollwerk gegen den Terror ist, nimmt sich für die Palästinenser wie eine Gefängnismauer aus. Und haben nicht beide Sichtweisen ihre Berechtigung?

Darum und um viele andere Fragen ging es in der anschließenden Diskussion. Worin liegt die Chance auf Frieden, wollten die Schüler beispielsweise wissen, oder inwiefern der Kampf um Ressourcen den Konflikt verschärft. Keine Fragen, die einfach zu beantworten waren, die aber zeigten, dass sich die SchülerInnen ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte sich der Grüne Landtagsabgeordnete sehr zufrieden: “Meine Intension am diesjährigen Vorlesetag wieder teilzunehmen war es, den Wert von Bildung zu vermitteln und gleichzeitig die SchülerInnen zum Lesen zu animieren. Auch ist es mir ein großes Anliegen, das Interesse bei jungen Menschen an aktuellen politischen Themen zu wecken. Ich bin davon überzeugt, dass Lesen ein Türöffner zum Leben ist, Zugang zu Wissen und gleichzeitig auch die Erschließung eigene Phantasiewelten ermöglicht. Ich hoffe, dass mir dies heute ein wenig gelungen ist“.

 

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL

Fraktionssprecher für

Wissenschaft, Forschung und Innovation

 

Büro Wahlkreis:

Hauptstr. 104, 69168 Wiesloch

Tel. 06222-9599860

[email protected]
Persönliche Referentin: Christine Gebhardt

 

Büro Stuttgart:

Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart

Tel. 0711/2063-622 – Fax 0711/2063-660

[email protected]

Persönliche Referentin: Andrea Kratel

 

www.kai-schmidt-eisenlohr.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive