Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dr. Jens Brandenburg in der Tafel Walldorf

12. April 2022 | > Walldorf, Allgemeines, FDP Walldorf, Jens Brandenburg, Leitartikel, Photo Gallery, Politik

Hans Klemm, Vorsitzender der Tafel Walldorf, konnte am Samstag, 09. April, einen besonderen Zusatz-Helfer in den Räumen der Tafel begrüßen.

(bb) Dr. Jens Brandenburg (FDP), Mitglied des Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, nahm sich an diesem Tag mittags die Zeit, eine Helferschicht in der Tafel zu übernehmen.  

Vorab informierte er sich zusammen mit Stadträtin Paula Glogowski, 1. Vorsitzende der FDP Walldorf, über die Arbeit der Tafel und die besonderen Herausforderungen, die momentan zu bewältigen sind.
Da ist zum einen die Corona-Pandemie, die auch einige Helferinnen und Helfer der Tafel nicht verschont hat und die auch zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen beim Abholen, Sortieren und Verkaufen der Waren zwingt.

Zum anderen muss der Verkauf an die Kundschaft neu organisiert werden, sind doch bereits einige Flüchtlinge aus der Ukraine in Walldorf angekommen und es werden noch mehr erwartet.

Das Warenangebot, d. h. die Sachen, die der Tafel von den Märkten als nicht mehr verkäuflich gespendet werden, ist noch ausreichend, so Hans Klemm. Allerdings fehlt es teilweise – wie momentan auch in den Läden – an haltbaren Lebensmitteln. Diese können nur durch besondere Sammelaktionen, die die Tafel durchführt, angeboten werden.

Anfang Oktober gibt es wieder einen bundesweiten „Tafeltag“, an dem die Tafel Walldorf wieder eine solche Sammelaktion organisieren wird.

Jens Brandenburg zeigte sich beeindruckt von der guten Organisation und dem tollen Engagement der über 100 Helferinnen und Helfer der Tafel Walldorf.

Und dann packte er selbst mit an. Nach einer kurzen Einführung durch die Mitarbeiterin Waltraud Steinhauser übernahm er den Dienst an der Brottheke, an der sich die Kundschaft Brot, Brötchen und Gebäck aussuchen kann.

 

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Gäste aus Lothringen im Rathaus Walldorf begrüßt

  Schüleraustausch zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und dem Collège in Rambervillers „Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid“, begrüßt Bürgermeister Matthias Renschler die Gruppe französischer Austauschschüler und ihre deutschen Gastgeber am...

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive