Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

DM – Knights in Schlagdistanz zur Spitze – Die vergangenen zwei Wochen im Überblick

27. September 2021 | > Wiesloch, Leitartikel

DM – Knights in Schlagdistanz zur Spitze

Alle Fotos: ©Volker Harren

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren zählt, im ersten Quartal angesetzt, normalerweise zu den ersten Terminen im Jahr. In diesem fand sie coronaverschoben nun am 18.09.2021 statt. Die der Schüler ist kurzerhand auf den 19.09. gelegt worden, war es doch die ganze Zeit nicht klar, in welchem Modus überhaupt Meisterschaften stattfinden werden.

Entsprechend herausfordernd gestaltete sich die Vorbereitung, denn es fanden keine, wie sonst üblich, Landesmeisterschaften statt, um die Qualifikanten zu ermitteln. Die Schüler qualifizierten sich in kleinen Qualirunden, die am Ende der Sommerferien stattfanden, die Senioren kämpften ihre Teilnahmen, sofern überhaupt erforderlich, bei dieser Gelegenheit gleich mit aus.

Den Start machten die Bundesliga Damen der vergangenen Saison Nicole Thomsen vom KT Reutlingen, Nourhene Saidi und Anna Wolz vom KCRN. Während Nourhene nicht in den Wettbewerb fand, konnte Anna, trotz Handicap, in der Vorrunde mit 7:1 und 4:0 überzeugen. Im Halbfinale und dem anschließenden Kampf um den dritten Platz war es ihr jedoch nicht mehr möglich zulegen, unterlag und erreichte den 5. Platz. Nicole kämpfte gewohnt spritzig und überzeugte, wie Anna zuvor, mit 3:2 und 5:1. Jedoch scheiterte auch sie im Halbfinale, konnte sich jedoch im Anschluss den dritten Platz mit 3:1 sichern.

Am 19.09.2021 waren die Schüler an der Reihe. Da Viele noch auf keiner Deutschen Meisterschaft gestartet waren, 2020 war sie ja ausgefallen, war die Aufregung entsprechend groß.

Lenja Schwab (KCRN) startete zunächst gewohnt defensiv in ihre erste DM, geriet jedoch in Rückstand, weswegen sie nun doch angreifen musste. Dies funktionierte überraschend gut. Der Endstand von 6:6 reichte trotz der zwei Ippon ohne Senshu jedoch nicht, um zu gewinnen. Auch für Debora Camuffo (Shintaikan Villingen) war es die erste DM. Aufgrund der noch fehlenden Routine überstand sie die Vorrunde ebenfalls nicht. Laura Schwab (KCRN) wollte besser als bei ihrer ersten DM abschneiden, bei der sie Fünfte wurde und startete mit 2:0, 2:0 und 6:0 in die Vorrunde. Im Halbfinale fehlten ihr jedoch die Mittel und im Kampf um Platz drei konnte sie das Ruder auch nicht mehr herumreißen, am Ende wieder Fünfte. Nick Schwarzbeck (Bushido Heilbronn) kämpfte die Vorrunde souverän 2:0, 4:0 und 2:0. Im Halbfinale hieß es am Ende 0:0, der Sieger musste durch Kampfrichterentscheid gefunden werden. Hier hatte Nick das Nachsehen und kämpfte um Platz 3. Aber auch er unterlag, wie bereits Laura zuvor mit 0:1 und wurde ebenfalls Fünfter. Die Überraschung des Tages gelang jedoch Andrej Kistner (MTV Ludwigsburg). Er zog nach einem Freilos mit 8:1 und 5:1 ins Finale in seiner Kategorie ein. Dies ließ er sich nicht nehmen und gewann mit 5:0. Sein erster Titel bei seiner ersten DM.

„Die Leistungen waren zu erwarten“ startet Volker Harren, der Trainer der Knights und des Talentstützpunktes, die Analyse des Tages. „Eine progressive Leistungsentwicklung war nur bedingt möglich. Die globalen Schwächen in Struktur und Systematik fallen zudem aufgrund der vielen Trainingsausfälle wegen der Corona Lock Downs nicht wirklich auf und waren auch durch die Maßnahmen an der Akademie nicht zu kompensieren. Denn insbesondere die Schüler haben sich nicht wie geplant entwickelt, da manche Trainingsperioden, insbesondere in der Technik- und Situationsentwicklung, zum Teil fast vollständig, nicht trainiert wurden“, so Harren. 

Sechster Titel in Folge

Muhammed Özdemir gewinnt 6. Titel in Folge beim u21 Randori

Am 25.09.221 fand das diesjährige u21 Randori, als Teil der Qualifikation zur Europameisterschaft 2022, statt. Vorteil für Muhammed Özdemir und Trainer Volker Harren von den Knights diesmal: Das Turnier dient zum nationalen Vergleich vor der Deutschen Meisterschaft, die am 09. Und 10.10.2021 in Ludwigsburg stattfindet.

Der amtierende Europameister leistet zurzeit seinen Grundwehrdienst als Sportsoldat ab und kann sich ab Oktober Vollzeit um seine sportliche Entwicklung kümmern. Heute fand also die nationale Ist Stand Bestimmung beim u21 Randori statt. Der Modus Jeder gegen Jeden ergab einen klaren Überblick: Muhammed gewann alle Tabellenrunden ungefährdet: 1:1 mit Senshu, 1:0, 8:0, 3:0 und 4:2 ohne Senshu. Das Finale entschied er knapp, aber klar, mit 1:0 für sich und sicherte sich damit den sechsten Titel in Folge.

Erster Berufssportler bei den Knights

Muhammed Özdemir hat den Sprung zum Berufssportler vollzogen. Als Sportsoldat in der Kompanie in Mainz kann er sich nach seiner Grundausbildung, die er Ende September in Hannover abschließt,  sich nun Vollzeit seiner sportlichen Entwicklung widmen. 

Der Terminplan wird nun enger. Neben einigen Kadermaßnahmen nimmt Muhammed vom 09.-10.10.2021 an der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und u21, vom 15.-17.10.2021 an der Polish Open und vom 08.-12.12.2021 an der WKF Karate 1 Youth League in Venedig teil. Ziel ist eine gute Ausgangsposition für die Europameisterschaft der Jugend, Junioren und u21, die im Februar 2022 stattfindet und um perspektivisch die Weltmeisterschaft der u21 im Spätjahr anzugehen.

Teil 3/5 der KVBW Talentförderung Kumite

Am 26.09.2021 fand das dritte von fünf Talentfördertrainings im Bereich Kumite 2021 des Landesverbandes an der Akademie statt. Nach den Sommerferien fanden sich wieder mehr Sportler aus dem Rhein-Neckar-Raum, Villingen, Ludwigsburg, Walldürn

Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe 2021 ging es für die Kids um Techniken auf die zweite Zeit in Angriff und Konter mit den Grundlagen des Voraussetzungstrainings in der Altersklasse u12. Diesmal war der Hinweis auf die Distanz und der Vervollständigung der Bewegung in der zweiten Zeit öfter zu hören. Die progressiven Variationsmöglichkeiten waren zum Teil herausfordernd und offenbarten Gestaltungsspielräume.

Am Ende eines intensiven und spannenden Tages machte sich die Sommerpause doch bemerkbar, denn die Konzentration ließ dann doch nach. Und obwohl es teilweise intensiv war, war die Stimmung immer gelöst und locker.

Die nächsten Termine und Inhalte:

 

31.10. Techniken 1. und 2. Zeit, Konterformen, Hinführung zu aufbauenden Angriffen und Einführung taktischer Ausrichtungen
28.11. Zusammenfassung und Ausblick

Anmerkungen

Die COVID Situation macht sich bei allen Veranstaltungen bemerkbar. Denn einerseits begrenzen die Veranstalter die Teilnehmerzahlen und andererseits gehen die Meldungen in den für die Nachwuchsentwicklung relevanten Altersklassen zurück, da diese ja situationsbedingt fast 8 Monate nicht trainieren durften. 

Selbst jetzt finden regional keine adäquaten Veranstaltungen für den Nachwuchs statt. Dieser Situation wird die Akademie durch eine Neuauflage der Kara Games Reihe begegnen, um bewegungsbegeisterten Kids eine Plattform im Freizeitsport anzubieten. Gleichzeitig arbeiten wir am Übergang zum Wettkampfsport, der zur Zeit in allen Altersklassen die Bereitschaft erfordert größere Distanzen zurückzulegen.

Obwohl ein Anstieg in den Neumitgliedern der angeschlossenen Vereine zu verzeichnen ist, bleibt die Trainersituation angespannt. Da diese aufgrund der Lockdowns lange Zeit nicht wirklich benötigt wurden, sind sie nun zeitlich nicht mehr so flexibel. Zudem konnten auch keine neuen akquiriert werden. Hierdurch lassen sich durchgängige Trainingsgruppen im Breitensport nun deutlich schwerer organisieren.

Gleichzeitig stellen wir bei den Nachwuchs Leistungssportlern fest, dass die Schule erheblichen Raum fordert, worauf wir mit einer Flexibilisierung der Trainingszeiten begegnen. Dies wird aber noch einige Wochen in Anspruch nehmen, da die tatsächlichen Aufwände sich so kurz nach den Sommerferien nicht bemessen lassen.

Im Spitzensport bereiten wir uns auf den Ganztagsbetrieb und die Generierung von intelligenten Trainingsblöcken vor. Hierzu können die Trainingsstätten auch ohne Trainer genutzt werden, der sich perspektivisch noch in diesem Jahr zu den Einheiten per Videotechnik zuschalten kann. 

 

Anm. der WiWa-Lokal-Redaktion: Wir finden das eine gute Sache!

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive