Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Qualität von Haushaltsgeräten – worauf gilt es zu achten?

5. Oktober 2018 | Informationen

Eine Welt ohne Haushaltsgeräte können sich wohl die meisten Menschen nicht mehr vorstellen. Was würden wir bloß ohne Staubsauger, Wasch- und Spülmaschinen machen? Diese und noch einige mehr gehören schließlich zur Grundausstattung deutscher Haushalte. Wie viel Arbeit uns die Geräte wirklich abnehmen, merkt man häufig erst dann, wenn man einmal eine Zeit lang ohne sie auskommen muss. Zum Beispiel, wenn man sich im Urlaub befindet oder ein Gerät Zuhause plötzlich defekt ist und man den Ersatz nicht sofort bekommen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was man allerdings auch bemerken kann, ist, dass es teilweise deutliche Unterschiede in der Qualität gibt. Dann ist doch nicht Staubsauger gleich Staubsauger oder Spülmaschine gleich Spülmaschine. Das kann man schnell bei einem Fehlgriff zu spüren bekommen. Natürlich werden die guten Haushaltsgeräte einen großen Beitrag zu mehr Freizeit und Lebensqualität leisten. Aber es gibt auch so einige schwarze Schafe unter den (minderwertigen) Modellen, die dann für viel Frust sorgen können. Die Frage ist doch, woran man nun die guten Haushaltsgeräte beim Kauf erkennen kann. Leider muss man dazu sagen, dass diese Frage sich nicht so pauschal beantworten lässt. Schließlich gibt es Kriterien, die nicht immer auf alle Arten von Geräten zutreffen. Die Energieeffizienz ist so ziemlich bei fast allen elektrischen Geräten für den Haushalt von großer Bedeutung. Aber es gibt auch die Kriterien, die dann zum Beispiel nur eine wichtige Rolle bei Bügeleisen oder Bodenstaubsaugern spielen.

Um welche Geräte kann es sich generell handeln?

In einem Haushalt wird man sehr viele elektrische und auch zusätzlich andere Hausgeräte finden, die einem das Leben leichter machen und es sogar verbessern können. Das liegt daran, dass sie den Menschen mehr Zeit verschaffen und auch eine Erleichterung bei den alltäglichen Hausarbeiten darstellen. Ohne lange überlegen zu müssen, fallen jedem ganz viele Haushaltsgeräte ein, die täglich zum Einsatz kommen. Sie sind so selbstverständlich geworden, dass sie kaum noch wertgeschätzt werden, obwohl sie so wichtig für das bequeme Leben sind.

Neben den schon erwähnten Wasch- und Spülmaschinen und Staubsaugern gibt es noch eine Vielzahl von unterschiedlichen Kühlschränken, Kühl-Gefrierschränken, Tiefkühlschränken, Backöfen oder auch Kochfeldern. Für diese Geräte kann man hinsichtlich der Qualität diesen Haushaltsgeräte Test zurate ziehen. So kann man zumindest schon einmal schnell und überschaubar die möglichen Unterschiede zwischen den jeweiligen Geräten erkennen.

Natürlich wünscht man sich generell eine gute Ware, die dann zuverlässig und lange Zeit arbeitet. Als Verbraucher sollte man daher nicht am falschen Ende sparen. Es ist sicherlich ein guter Rat, wenn man sich bei der Neuanschaffung besonders auf die Qualitäts-Haushaltsgeräte konzentriert, die dann doch häufiger viele Jahre ihren Dienst verrichten.

Für die Beurteilung dieser hochwertigen Marken-Haushaltsgeräte gibt es im Internet viele Vergleichsmöglichkeiten. Eine davon wurde ja schon etwas weiter oben erwähnt. Viele dieser Vergleiche sind dann auch nicht (nur) auf den Preis ausgerichtet. Sie beinhalten vielmehr Verbraucherinformationen und manchmal auch Kundenerfahrungen. So kann man sich als Verbraucher selbst ein Bild von der Qualität dieser Geräte machen.

Was können Merkmale von guten Haushaltsgeräten sein?

Wenn es um die Qualität geht, sind ja viele Merkmale gemeint, die für einen Kauf von Wichtigkeit sein könnten. Das sind unter anderem der schon erwähnte Energiebedarf und noch das Leistungsvermögen. Qualität heißt aber auch, dass es sich um eine gute Verarbeitung von besonders geeigneten Materialien handelt. Denn dies wird viel Einfluss auf die Haltbarkeit der Haushaltsgeräte haben.

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadt Wiesloch informiert

Jährliche Grabmalprüfung auf den städtischen Friedhöfen Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr wieder die Standsicherheitsprüfung der einzelnen Grabmale auf den kommunalen Friedhöfen statt. Die Prüfung wird in dem Zeitraum 18. bis 22. März 2024 durch...

Kreuzungsbereich Schwetzinger Straße/ Untere Hauptstraße fertig gestellt

Seit vergangenem Samstag, 16.12., ist die Sperrung des Kreuzungsbereiches Schwetzinger Straße/ untere Hauptstraße in der Wieslocher Innenstadt aufgehoben. Die Schwetzinger Straße wurde wieder zur Einbahnstraße gen Walldorf und man kann wieder auf beiden Seiten parken....

Erfolge für die Projektgruppe „Wiesloch für Alle“

„Wiesloch für Alle“, eine Projektgruppe der Bürgerstiftung Wiesloch, konnte mit Unterstützung von Frau Dahner (Tiefbauamt) und Frau Ihrig (ÖPVN) inzwischen Erfolge bei der Umsetzung ihres Gesamtkonzepts erzielen. An der Schillerstraße wurde der Zugang zur...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive