Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die grüne Gemeinderatsliste steht!

25. Februar 2019 | Das Neueste, Die Grünen Wiesloch, Photo Gallery

Mit einem inhaltlich und personell starken Angebot gehen die Bündnisgrünen in die Gemeinderatswahl 2019. Die grüne Liste hat das Zeug dazu, ihre Position als stärkste Kraft im Rat zu behaupten und auszubauen. Wie schon seit vielen Jahren ist die Grüne Liste paritätisch mit Frauen und Männern besetzt. Der große Rückhalt grüner Kommunalpolitik in der Bevölkerung drückt sich darin aus, dass die Hälfte aller KandidatInnen keine Parteimitglieder sind. Von der heutigen Fraktion kandidieren alle Stadträte/innen wieder und stellen die Kontinuität der bisherigen Arbeit sicher.

 

Unter der souveränen und umsichtigen Leitung von Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr wurde Stadträtin Susanne Merkel-Grau auf Platz 1 gewählt, die mit ihrem konsequenten Eintreten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Element grüner Politik verkörpert. Auf Platz 2 folgt Katharina Ebbecke, die sich sehr bewußt für eine Spitzenkandidatur bei den Grünen entschieden hat, ihrer Meinung nach die politisch treibende Kraft. Mit Marion Schmidt folgt ein neues Gesicht in der Spitzengruppe, die sich als junge Frau mit noch kleinen Kindern intensiv für die Gemeinderatsarbeit interessiert.

 

Ayfer Celik  war die erste Stadträtin mit Migrationshintergrund. Sie leistet viel Integrationsarbeit und steht mit ihrer Kandidatur weitere 5 Jahre zur Verfügung. Ebenso kandidiert Dinc Yilmaz als weiterer Wieslocher, der nicht hier geboren ist. Andreas Hecker, gerade in den Gemeinderat nachgerückt, und mit viel Herzblut dabei, möchte sein Engagement fortsetzen und kandidiert auf Platz 6.

 

Dass es bei denen Grünen gut läuft, verkörpert niemand besser als Gabriela Lachenauer. Die im Stadtbild bestens bekannte langjährige Langstreckenläuferin und Mitarbeiterin von Optik Billmaier kandidiert aussichtsreich auf Platz 7.

 

Seit vielen Jahren sind es die Grünen, die Sichtweisen und Belange junger Menschen mit Erfolg in das Gremium Gemeinderat hineintragen. Das zahlt sich nicht zuletzt darin aus, dass sich heute mit Luisa Ueltzhöffer, Sebastian Sauter und Adrian Grau eine stattliche Anzahl junger Leute auf der grünen Liste wiederfinden.

 


Dass Bildung und die Weiterentwicklung der Wieslocher Schullandschaft bei den Grünen großgeschrieben wird, verkörpern Britta Niehoff und Friederike Schult, beide sehr engagierte Pädagogen bzw. langjährige Elternvertreterinnen.

Dass die Grünen immer wieder für neue und engagierte Leute interessant sind. Pierre Becker und Klaus Bouchetob, vielen bekannt durch sein Engagement beim VfB Wiesloch und seine berufliche Tätigkeit bei der Sparkasse, stehen stellvertretend für die vielen Kandidaten ohne Parteibuch, für die die Grünen erste Wahl sind. Über die Hälfte der Liste sind Nicht-Mitglieder.

 

Bewusst wurde auch auf einen Ausgleich zwischen Reingeschneiten und Alteingesessenen geachtet. So finden sich mit Silke Walther, Ernst Merkhofer und Michael Böhler bekannte Wieslocher Namen auf der Liste wieder, die mit ihrer Kandidatur für die politischen Ziele der Grünen in Wiesloch eintreten.


Mit den Grünen sind in den 80er Jahren erstmals junge Frauen mit Kindern in den Gemeinderat eingezogen und haben neue Sichtweisen und neue Ideen in dieses Altherrengremium hineingetragen. Das ist bis heute so geblieben. Christine Groß, Melanie Kummerow und Karen Rohrmann repräsentieren auf der Liste diese im Rat immer noch zu schwach vertretene Bevölkerungsgruppe.

Auf Bürgermeisterkandidaturen können Grüne-Listen bekanntlich verzichten. Nicht jedoch auf Kandidaten, die für klare inhaltliche Positionen stehen, wie Genia Ruland (Frauenforum) und Klaus Klingenfuss (Initiative gegen eine Südumgehung).

Das Wieslocher Handwerk ist mit Theo Körner und Klaus Hirn bestens vertreten, ebenso kandidieren mit Dr. med. Andreas Ueltzhöffer und Dr. med. Gerhard Veits mehr niedergelassene Ärzte auf der grünen Liste als auf denen der Mitbewerber.


Nachfolgend die einstimmig beschlossene Liste der KandidatInnen:

 

  1. Susanne Merkel-Grau, Physiotherapeutin, Einzelhändlerin
  2. Katharina Ebbecke, Juristin
  3. Dr. Gerhard Veits, Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
  4. Marion Schmidt, Physiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin
  5. Ayfer Celik, Pflegehelferin
  6. Andreas Hecker, Physiotherapeut
  7. Gabriela Lachenauer, Augenoptikermeisterin
  8. Klaus Bouchetob, Bankkaufmann
  9. Genia Ruland, Gymnasiallehrerin i.R., Künstlerin
  10. Dinc Yilmaz, Industriemeister
  11. Luisa Ueltzhöffer, Studentin
  12. Pierre Becker, Bilanzbuchhalter
  13. Britta Niehoff, Lehrerin
  14. Sebastian Sauter, Student
  15. Karen Rohrmann, Physiotherapeutin
  16. Adrian Grau, Student
  17. Silke Walther, Physiotherapeutin
  18. Klaus Hirn, Zimmermann
  19. Christine Groß, Musiktherapeutin
  20. Klaus Klingenfuss, Studiendirektor i.R.
  21. Friederike Schult, Sozialpädagogin
  22. Ernst Merkhofer, Fotograf
  23. Melanie Kummerow, Bürokauffrau
  24. Dr. Andreas Ueltzhöffer, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  25. Theo Körner, Schreiner
  26. Michael Böhler, Rektor i.R.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive