Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Der Hamburger SV – eine nordische Legende und sein Werdegang

22. April 2021 | Uncategorized

Er gehört zum Fußball, wie der Topf zum Deckel. Seine Geschichte ist ebenso faszinierend und spannend, wie die vielen Ereignisse und Erlebnisse des Vereins selbst. Seit rund 130 Jahren existiert der Hamburger SV und er durchlebte mit seinen Fans Höhen und Tiefen eines Vereins. Noch heute steht er geschlossen als Mannschaft und Verein aus dem Norden auf nationalem wie auch internationalem Terrain. Und kaum eine Bundesligasaison vergeht, ohne dass der HSV nicht an Bord ist und tüchtig mitspielt. Der Verein blickt auf eine wahrhaft erfolgreiche Existenz zurück, belohnt mit etlichen Pokalen, Triumphen und jeder Menge Fußballhighlights.

Aus drei Vereinen wurde einer: Der Hamburger SV

Der Hamburger SV entstand exakt am 2. Juni, 1919. Denn erst der Zusammenschluss der Vereine SC Germania von 1887, dem Hamburger FC von 1888 und dem FC Falke 06 war es zu verdanken, dass es zur Geburt des HSV kam. Die Geburtsstätte war hier das nordische Rotherbaum im Kreis Emsbüttel. Mit über 85.100 Mitgliedern in 30 verschiedenen Abteilungen, zählt der HSV zu den neun größten Sportvereinen Deutschlands und er steht in der weltweiten Rangliste sogar damit an 21. Stelle. Heute residiert der HSV in Altona, im wahren Herzen Hamburgs also und in den Räumlichkeiten des legendären Volksparkstadions, wo der Verein noch heute seine Heimspiele austrägt.

Eine beispiellose Karriere

Einen Bekanntheitsgrad besonderer Güte erreichte der HSV durch seine sehr professionelle Fußballabteilung und eben auch durch die Erfolge, die nicht lange auf sich warten ließen. Der HSV war so beispielsweise seit seiner Gründung bis zur Saison 2017/18 ununterbrochen in der Königsklasse des Fußballs vertreten. Auch war er sogar allein von den 16 Bundesligagründungsmitgliedern der einzige Verein, der von 1963 bis zum bitteren Abstieg am 12. Mai 2018, fast mehr als ein halbes Jahrhundert, 55 Jahre lang, an der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Deshalb wurde der HSV auch liebevoll Dino genannt. Auf nationaler Ebene sind die Hamburger ebenfalls höchst erfolgreich unterwegs gewesen. Denn mit dem Gewinn von sechs Deutschen Meisterschaften, dem Hattrik beim DFB-Pokal und und zwei Ligapokalsiegen, ist er einer der erfolgreichsten Fußballvereine überhaupt. Auch international war der HSV mächtig erfolgreich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So gewann der Verein in der Saison 77/78 den Europapokal der Pokalsieger und in 1982/83 gleich den Europapokal der Landesmeister. Auch das Erreichen europäischer Endspiele schafft der HSV drei Mal. Übrigens: Die Karriere der nordischen Mannschaft begann legendär, nämlich mit einem beachtlichen 8:0-Sieg über den SC Concordia. So begann dann auch der HSV gleich seine erste Saison in der Hamburger Liga.

Wie sieht es heute mit dem HSV aus?

Die HSV Aussichten auf die Bundesliga Rückkehr sind hoffnungsvoll. Denn auf Platz 3 stehend in der 2. Bundesliga kämpft sich der HSV seit 2018 immer wieder mal mehr, mal weniger nach oben. Den Kampf um den Aufstieg bestreitet die Mannschaft geschlossen, wenn auch zögerlich, so die Meinungen der Experten. Torhüter Terodde jedenfalls schient wieder fit zu sein und soll das Tor der Hamburger weiterhin ebenso geschlossen in Schach halten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive