Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dasein Zuhören Begleiten = ÖHH

5. August 2013 | > Wiesloch, Gesundheit, Hospize, Leitartikel, Photo Gallery

Der Gedanke, in Würde sterben zu dürfen, ist wohl mehr oder weniger bei jedem Menschen vorhanden.  Viele sind beunruhigt, weil sie die Einlösung dieses Wunsches nicht gewährleistet sehen. In unserer Leistungs-Gesellschaft scheint kein Platz für das bestmögliche Begleiten von Sterbenden zu sein.  Dazu gehören ganz viele Aspekte: wenig Schmerzen, nicht allein sein, reden können so lange es geht und eine Hand finden, wenn nur das noch ankommt, angenommen werden, die “letzten Dinge” regeln, im Abschiednehmen begleitet zu werden und auch die Angehörigen begleitet zu wissen.

Raum der Stille, Foto Hospiz Agape

Die ÖHH Wiesloch (Ökumenische Hospiz Hilfe) erfüllt mit ihren wenigen angestellten und vielen ehrenamtlichen Helferinnen diese Aufgaben seit über 10 Jahren im ambulanten Bereich und seit 5 Jahren auch im stationären.

Ihr Bestreben ist es, Menschen ohne Blick auf Stand, Religion und Herkunft in ihrem Wunsch nach einem würdigen Leben bis zuletzt zu unterstützen. Begleitung, Betreuung und Beratung sind kostenlos.

Außerdem möchte die ÖHH  die Öffentlichkeit für die Thematik sensibilisieren und über Sterben, Tod und Trauer informieren. Dazu treten die Mitarbeiter immer wieder in der Öffentlichkeit auf.

Es ist wichtig, Sterben und die Sterbenden aus der Anonymität heraus zu holen und ins Bewusstsein und den Alltag der Mitmenschen einzubauen.

Eine Gesellschaft kann kaum stolz auf sich sein, wenn sie ihre Sterbenden und auch die Behinderten abschiebt, sie vielleicht mit Geld abspeist.

 

 

2011 wurden die Sterbe Begleiter von der D. Hopp-Stiftung “Starke Weggefährten” ausgezeichnet.

Der Vorstand der ÖHH:
Josef Eisend (1. Vorsitzender), Silke Kübler (Schriftführerin), Pfarrerin Sandra Alisch (Beisitzerin),
Karin Becker (Rechnerin), Patricia Schaidhammer (2. Vorsitzende),
Pfarrerin Susanne Schneider-Riede (Beisitzerin), Pfarrer Alexander Hafner (Beisitzer).

Die ÖHH ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Spenden angewiesen ist.

 

Spendenkonten
Sparkasse Heidelberg, Konto-Nr. 50 022 609, BLZ 672 500 20
Volksbank Wiesloch, Konto-Nr. 21 713 708, BLZ 672 922 00

 

 Hier der aktuelle Infobrief zur Mitglieder Versammlung 2013:

 Die Mitarbeiter erleben sich nicht als Helden oder Exoten. Sie stehen mitten im Alltag.

Wichtig: Alle Mitarbeiterinnen sagen, dass ihnen die Begleitungen meistens mehr geben als sie geben. Wenn sie sich aber mal leer oder überfordert fühlen, ist stets ein Gesprächs-Partner da.

So sind die ÖHH und ihre Mitarbeiter ein mögliches Beispiel dafür, dass Sterben und Sterbende zum Leben dazu gehören.

Wiwa-lokal unterstützt gerne die ÖHH.

ÖHH Wiesloch Adresse

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive