Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das Frauenforum am Weltfrauentag zum Protest der Hebammen

16. März 2014 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Frauenforum e.V., Gesundheit

Das Frauenforum zum Protest der Hebammen

Geburtshilfe, schon immer eine Domäne der Frauen.

trost2

Ursula Trost, Frauenforum

(dob) Den Internationalen Tag der Frau nahm die Vorsitzende des Frauenforums Ursula Trost zum Anlass, um über die schwierige Lage der Hebammen zu informieren, denen durch regressive Versicherungspolitik die Existenzgrundlage wegzubrechen droht.

Wohl seit Anbeginn der Zeit halfen lebenskluge, weise Frauen, die schon entbunden hatten und oft auch Heilkundige waren, den Gebärenden. Sie standen ihnen bei der Geburt zur Seite, unterstützten sie und halfen, wenn das Baby da war. Die enge vertraute Beziehung, die dabei entstand, war von außen unkontrollierbar und wurde im Mittelalter von der Kirche mit großem Misstrauen verfolgt.

Zwei Dominikanermönche schrieben im Jahr 1484: „Keiner schadet der katholischen Kirche mehr, als die Hebammen“ und so wurden diese in der Zeit der Hexenverfolgung leichte Opfer der kirchlichen Willkür. Heute ermöglicht theoretisch der Beruf der freiberuflichen Hebamme der Schwangeren die freie Wahl des Geburtsortes. Sie kann in dem Geburtshaus einer Hebamme entbinden. Sie kann sich Zuhause in vertrauter Umgebung von einer Hebamme begleiten und entbinden lassen, oder sie kann sich für die Sicherheit der modernen Medizin entscheiden und in eine Klinik gehen. Die Kliniken haben sich schon lange auf die Wünsche der werdenden Eltern eingerichtet und auf den Entbindungsstationen Gerätemedizin mit angenehmer Atmosphäre kombiniert. Sogar der Termin der Geburtszeit ist planbar gemacht, wenn gewünscht. Die Geburtenzahlen sinken. Ist die Effizienz von Entbindungsstationen infrage gestellt? Eine freiberufliche Hebamme stellt eine erhebliche Konkurrenz für die Entbindungsstationen der Kliniken dar.

Geben die Hebammen ihre freiberufliche Tätigkeit auf, weil sie per Gesetz zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung gezwungen sind, deren PrämWiesloch Kultur Frauenforumien die Versicherer in einer die Hebammen in ihrer Existenz bedrohenden Höhe angesiedelt haben, so wachsen den Krankenhäusern die Schwangeren zu, die gerne zu einer Hebamme gehen würden, wenn sie noch eine freiberuflich praktizierende finden würden.

„Es ist ein selbstverständliches Frauenrecht, über das WO und WIE seiner Entbindung zu entscheiden“, stellte Ursula Trost klar. „Wir brauchen freiberufliche Hebammen. Deshalb fordern wir die Politiker und Politikerinnen auf, endlich bessere Rahmenbedingungen für die freien Hebammen zu schaffen.“

Quelle: Frauenforum, Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive