Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vorstellung des
Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Walldorf

3. März 2015 | Gemeinderat Walldorf

Der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Walldorf ist an den Start gegangen.
(bb) Als Interimslösung für die Geschäftsräume wurde eine noch nicht vermietete Arztpraxis im Ärztehaus an der Drehscheibe gewählt. Die räumliche Trennung zum Rathaus wurde ausdrücklich gewünscht, ohne dass die enge Zusammenarbeit und die schnellen Wege darunter leiden müssen.

Der Leiter des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, Gunnar Geßner, ist seit 01.09.2014 Mitarbeiter der Stadt Walldorf, so dass er von Anfang an in die Planungen mit einbezogen wurde und auch eigene Ideen einbringen konnte. Hierzu sagte Geßner, dass es für ihn „die einmalige Möglichkeit gewesen sei, einen Betrieb mit zu entwickeln und aus der Taufe zu heben.“
Nach Gesprächen mit dem Verband für Wohnungswirtschaft und einer ausführlichen Vorberatung im Gemeinderat wurde die Satzung verabschiedet.

LOGO - Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft WalldorfDabei wurde Wert darauf gelegt, keine GmbH zu gründen, damit die Nähe zur Stadtverwaltung gewährleistet ist. Mit der Gründung eines Eigenbetriebs ist aber trotzdem dessen Selbstständigkeit garantiert. Dies drückt auch das eigene Logo aus.

Gunnar Geßner betreut und bewirtschaftet mit seinem kompetenten Mitarbeiterteam David Högerich (Immobilienverwalter), Jasmina Kollenz (Buchhaltung und kfm. Assistentin), Siegfried Günther und Frank Mayer (technische Objektbetreuung) und Werner Klima (Hochbautechniker) die insgesamt 350 stadteigenen Sozialwohnungen sowie die Wohnanlage „Betreutes Wohnen“ am Astorstift. Außerdem sind sie für die Vergabe von Wohnungen in den Walldorfer Seniorenwohnanlagen zuständig.
Alle Sozialwohnungen sind vermietet. Es gibt eine lange Warteliste, denn diese Wohnungen sind sehr begehrt. Die Berechtigung zum Bewohnen einer Sozialwohnung ist der Wohnberechtigungsschein, der weiterhin vom Sozialamt Walldorf ausgestellt wird. Nach dem Besuch im Rathaus ist der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft für die Wohnungssuchenden da. Montags von 10 Uhr bis 12 Uhr, mittwochs von 15 Uhr bis 18 Uhr und freitags ebenfalls von 10 Uhr bis 12 Uhr findet die Mietersprechstunde statt, wobei um telefonische Voranmeldung gebeten wird (T. 06227-35-4200). Die Mieter oder Neumieter, die bisher den Eigenbetrieb aufgesucht haben, freuen sich, dass sie eine konkrete Anlaufstelle haben, die mit ihrem Fachpersonal vor Ort ihre Probleme direkt angehen können.
Wie Bürgermeisterin Christiane Staab ausführte, möchte die Stadt durch den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft alle Wohnungen nach und nach sanieren und auch den Klimaschutz berücksichtigen, der nicht nur für die Bürger Pflicht sein sollte, sondern auch eine Herausforderung für die Stadt ist.
Bei der Inangriffnahme der Renovierungsmaßnahmen werden Prioritäten gesetzt. So ist natürlich die Renovierung einer Wohnung der Fassadenverschönerung des Hauses vorzuziehen. Wie Frau Staab weiter bemerkte, gibt es zwar eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich IV (Planen, Bauen, Immobilien) und dessen Fachbereichsleiter Andreas Tisch, jedoch können sich die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft zielgerichtet nur auf die Verwaltung der städtischen Sozialwohnungen konzentrieren. Es gibt einen Austausch mit dem Rathaus, jedoch keinen Einfluss auf die Arbeit des Eigenbetriebs. „Sie können in Ruhe ihre Arbeit tun“, so Frau Staab.
Der Wirtschaftsplan, der das Budget des Eigenbetriebs umfasst, ist ausführlich vorberaten und wird in der Gemeinderatssitzung am 03.03.2015 verabschiedet.
Als Erstes werden wohl die Wohnungen im Sambugaweg zur Sanierung ausgeschrieben. Leider gibt es sehr viele Sozialwohnungen, die eine umfassende Sanierung nötig hätten.
Für den Sitz des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft soll das Ärztehaus nur eine Zwischenlösung sein. Es wird in naher Zukunft nach geeigneten Räumen an einem zentralen Standort gesucht.

Der Gemeinderat war am 25.02.2015 zur Besichtigung der Büroräume eingeladen.

Die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft Walldorf (von links F. Mayer, S. Günther, D. Högerich, G. Geßner, W. Klima) und Frau Bürgermeisterin Christiane Staab:

[nggallery id=307]

Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Walldorf: Gemeinderat beschließt 10 zusätzliche Mietfahrräder bei VRNnextbike

Die ersten dreißig Minuten gratis radeln Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einen 30-Minuten-Gratistarif für das Mietradsystem VRNnextbike beschlossen. Diese kostenfreie Nutzung der Räder für die erste halbe Stunde hatte es bereits zum Start des Angebots...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive