Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

CarSharing “move” in Wiesloch

28. Januar 2018 | #Verkehr, Leitartikel, Photo Gallery, VCD-Ortsgruppe Wiesloch

„Es ist ein Riesenmehrwert, dass wir uns um nix kümmern müssen!“

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Wiesloch CarSharing, aktuell sind zehn Fahrzeuge hier stationiert. move, die Ortsgruppe Wiesloch des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), hat Nutzerinnen und Nutzer nach Ihren Erfahrungen befragt.

Herr S. ist 2008 beim Stadtfest in Wiesloch an einem Informationsstand auf das Autoteilen aufmerksam geworden, bereits zwei Wochen später war er Autoteiler.

move:„Wie bewegen Sie sich fort?“

S: „Hier in Wiesloch kann man zu Fuß und mit dem Rad oder dem Bus fast alles erledigen. Dazu kommt, dass meine Frau und ich beide in Wiesloch arbeiten.“

„Sie brauchen also nur selten ein Auto?“

„Genau. Andererseits, so selten ist es eigentlich gar nicht: Einmal die Woche der Großeinkauf, gelegentlich fahren wir unsere beiden Söhne nach Walldorf oder Heidelberg, alle paar Wochen sind wir in der Nähe von Stuttgart bei der Familie meiner Frau und den großen Jahresurlaub, oft nach Südfrankreich, haben wir auch schon mehrfach mit dem Auto gemacht – immer mit einem CarSharing-Fahrzeug.“

„Wie viele Kilometer kommen da jährlich zusammen?“

„Sicher zwischen 3.500 und 5.000 km. Der Urlaub ist dabei natürlich der größte Brocken.“

„Damit sind Sie in dem Bereich, in dem sich das Autoteilen finanziell gut rechnet. Ab ca. 9.000-10.000 km im Jahr lohnt sich ein eigenes Auto.“

„Wenn wir vielleicht nur 12 Kilometer weiter weg von meinem Arbeitsplatz wohnen würden, wäre unsere Situation anders, dann würden wir wohl ein Auto kaufen.“

„Ihre Entscheidungen treffen Sie also ganz pragmatisch?“

„Ja. Das gilt auch, wenn wir zu meiner Familie nach Hamburg fahren. Da ist einfach die Bahn das Bequemste.“

„Was sind für Sie die größten Pluspunkte beim CarSharing?“

„Zum einen die Flexibilität. Ich habe mehrere Autogrößen zur Auswahl. Wir haben auch schon einen Kleinbus für den Kindergeburtstag genutzt – den mussten wir allerdings in Heidelberg abholen. Dann die Bequemlichkeit. Die Reservierung wurde in den letzten Jahren immer einfacher und klappt sehr gut. Auch spontane Fahrtverlängerungen gelingen fast immer. Selbst Kindersitze sind inzwischen in mindestens einem Fahrzeug verfügbar. Und zur Bequemlichkeit gehört natürlich auch: keine Termine für Inspektionen, Reparaturen, den Reifenwechsel, das Autowaschen. Es ist ein Riesenmehrwert, dass wir uns um nix kümmern müssen!“

„Gibt es auch Minuspunkte?“

„Keine wirklichen. Manchmal wäre es schön, wenn man sich die fünf Minuten Fußweg zum Stellplatz sparen könnte, aber das ist doch eine Bagatelle.“

„Gab es schon einmal einen Unfall oder sonstige Schäden?“

„Außer einem Kratzer im Lack, den wir zu spät entdeckten bzw. meldeten und dann selber übernehmen mussten – 150 Euro waren das damals – kann ich nichts berichten!“

„Wie reagieren denn Ihre Kinder auf das familiäre Autoteilen?“

„Unsere Söhne sind 12 und 10 Jahre alt. Für die ist das völlig selbstverständlich. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sie das Gehen und Laufen so gewohnt sind, dass wir auch oft längere Strecken mit ihnen zu Fuß unterwegs sind – sie wandern richtig gerne! Und sie fangen an, wahrscheinlich ist das ja auch in der Schule Thema, unseren geringeren ‘ökologischen Fußabdruck’ zu registrieren. Und das ist uns ja schon auch wichtig.“

„Danke schön!“

Informationen zum CarSharing in Wiesloch unter http://move21.de/arbeitsfelder/car-sharing/

Manfred Stindl
move – Ortsgruppe Wiesloch des VCD Rhein-Neckar e.V.
T   +49 6222 51365
M   +49 171 765 2281
mailto:[email protected]
www.move21.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive