Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Carport oder Garage?

12. Januar 2019 | Freizeit

Wohl jeder möchte gerne einen sicheren Stellplatz für sein Fahrzeug haben. Schließlich bietet das jede Menge Vorteile. Alleine schon die Suche nach einem guten und sicheren Parkplatz für sein Auto zu finden, könnte damit entfallen. Dazu kommt, dass man auch viel unabhängiger von Wetterverhältnissen ist. Denn diese können einem das Leben unnötig schwer machen. Im Sommer, wenn es zu heiß ist, so dass man kaum in das Auto einsteigen möchte, wenn vorher die Sonne die ganze Zeit auf das Fahrzeug geschienen hat. Der Winter bietet seine ganz eigenen Tücken durch Schnee oder zugefrorene Scheiben, die einen dann ganz schön aufhalten können. Mit einem überdachten Stellplatz ist man zudem noch vor Gefahren durch Sturm und Hagel geschützt. Und man kann es umgehen, dass der Wagen durch Vogelkot verschmutzt wird, da der Wagen ja von oben geschützt ist.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für einen geschützten Stellplatz gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: Man könnte sich zwischen einer Garage und einem Carport entscheiden. Tatsächlich ist es so, dass beide Varianten so ihre Vorzüge haben. Man solle dabei nicht den Fehler machen, das Carport nur als die kleinere und geringere Alternative zu der Garage zu sehen. Denn das würde der filigranen Konstruktion, die ein Carport besitzen kann, nicht gerecht werden. Ein Carport bringt durchaus die wichtigsten Funktionen mit, die ein Stellplatz für ein Fahrzeug bieten sollte. Um hier eine richtige Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse genau zu prüfen. Denn man kann sagen, dass die Stärken von Garage und Carport in unterschiedlichen Bereichen liegen.

Kosten und Aufbau

Bei dem Thema Kosten und Aufbau kann ein Carport definitiv punkten. Denn beim Preisvergleich ist der Carport bereits günstiger zu haben als eine Garage. Auch der Aufbau gestaltet sich einfacher und viele Möglichkeiten der Gestaltung sind gegeben. So kann man das Carport als Bausatz zusammenstellen. Dazu erhält man zum Beispiel auf der Seite von “easycarport” einige Informationen, wie so ein individueller Bausatz aussehen könnte. Natürlich kann ein Carport auch komplett von Fachleuten aufgebaut werden.

Sicherheit und Witterungsschutz

Wenn es um die Sicherheit geht, kann die Garage bezüglich Diebstahl und Vandalismus punkten. Denn bei der Garage ist das Auto hinter einem Tor und rundherum von Wänden umschlossen schon besser geschützt. Das Carport kann das wegen der offenen Konstruktion in diesem Maße nicht bieten. Wenn es um die den Witterungsschutz geht, können Regen und Schnee dem Auto auf einem überdachten Stellplatz nicht mehr sehr viel anhaben. Hier kann das Carport seine Stärken ausspielen. Denn bei Regenwetter kann die Feuchtigkeit, die sich am Auto nach der Fahrt noch befindet, schon besser abtrocknen, als es in einer geschlossenen Garage der Fall ist. Durch den meist gepflasterten Carportboden sickert die Feuchtigkeit außerdem gut weg. Da kann es in einer Garage schneller zu einer Pfützenbildung kommen. So ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Garagenwagen höher (wenn keine ausreichende Lüftung vorhanden ist), dass Korrosionsschäden auftreten, als es bei einem Wagen der Fall ist, der unter dem Carport geparkt wird.

Die Lebensdauer

Wenn es um die Lebensdauer geht, liegt eine Betonfertiggarage mit einer Nutzungszeit von mindestens 25 Jahren eher vorn. Dagegen geht man bei einem Carport aus Holz von einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren aus. Diese kann aber durch regelmäßiges Auftragen von Holzschutz und somit durch gute Pflege deutlich verlängert werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Wieslocher Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

13. & 14. April 2024, 11 bis 18 Uhr Veranstalter: Stadtmarketing Wiesloch e.V., Postfach 1111, 69152 Wiesloch Am Wochenende des 13. und 14. Aprils lädt der Stadtmarketing Wiesloch e.V. zum traditionellen Frühlingsmarkt ein. Der Markthandel wird ab 11.00 Uhr...

Streicheleinheiten auf dem Zoo-Bauernhof

Nachwuchs bei Zwergziegen, Brillenschafen und Lux-Kaninchen im Zoo Heidelberg Sie springen und flitzen umher: Der jüngste Nachwuchs auf dem Zoo-Bauernhof ist sehr lebhaft. Die kleinen Zwergziegen erkunden neugierig ihre Umgebung und springen über Stock und Stein. Die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive