Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bussardalarm im Hochholz

17. Mai 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit

Wie schon im vergangenen Jahr, muss das Forstrevier Walldorf Spaziergänger und Jogger erneut vor aggressiven Bussarden im nordöstlichen Bezirk des Hochholzer Waldes (Häuselrichtstatt) in der Nähe des SAP-Casinos warnen.

Entlang des geteerten Waldwegs wurden in den letzten Tagen Jogger von einem Bussard angegriffen, der die Umgebung seines Horstes schützen und verteidigen wollte. Da Bussarde unter Schutz stehen, bleibt nur die Möglichkeit, das menschliche Verhalten anzupassen, bis die Jungvögel flügge sind und von den Eltern nicht mehr beschützt werden müssen. Dies wird voraussichtlich erst Ende Juli, Anfang August der Fall sein.
Langsam laufen und ohne Neonfarben
Das Forstrevier Walldorf empfiehlt, den Bereich des Bussardhorsts im Hochholzer Wald am besten ganz zu meiden. Wer trotzdem in der Häuselrichtstatt unterwegs ist, sollte sich unbedingt langsam bewegen und Vorsicht walten lassen. Da Bussarde vor allem auf Kleidung in leuchtenden Neonfarben reagieren, sollte Kleidung in gedeckten Farben bevorzugt werden. Bussarde krallen sich meist in Kopf, Nacken oder Schulter ihrer Opfer fest und fügen schmerzhafte Verletzungen zu. Wer durch einen Bussard verletzt wird, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Da Bussarde Aasfresser sind, können sich gefährliche Entzündungen entwickeln.

Hunde an die Leine
In diesem Zusammenhang weist das Forstrevier auch darauf hin, Hunde in dieser Situation an die Leine zu nehmen, damit die Bussarde nicht zusätzlich gereizt werden. Laut Gesetz müssen Hunde generell im Waldschutzgebiet Schwetzinger Hardt, dem großen Waldgebiet zwischen Walldorf im Süden, Schwetzingen im Norden, Reilingen im Westen und Sandhausen im Osten im Zeitraum vom 1. Februar bis 31. August eines jeden Jahres immer angeleint werden. Diese Regelung gilt auch für das Storchenaufzuchtgebiet im Walldorfer Osten.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Horrenberg – Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt

Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die...

Wiesloch – Unfall mit verletzten Personen in der Heidelberger Straße (Update)

Die Unfallaufnahme wurde vor Ort abgeschlossen und die Heidelberger Straße wieder frei gegeben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind beide beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin sowie die Insassin des...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive