Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bürgerstiftung sucht Paten

1. November 2013 | Bildung, Bürgerstiftung Wiesloch, Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Neue Paten jederzeit willkommen!paten.P1020802_kl-e1351097149629

Bereits in den Sommerferien kam Unterstützung der besonderen Art an: Wilma, eine Kumquats-Handpuppe fand den Weg nach Wiesloch. Die Bürgerstiftung kam bei einer entsprechenden Bewerbung der Firma L. Bodrik KG, bundesweit auf Platz 3 von 12 gemeinnützigen Institutionen und erhielt eine der pädagogisch wertvollen Puppen. In der Begründung heißt es: „So viel zuverlässiger ehrenamtlicher Einsatz verdient es, gewürdigt zu werden.“ Die erste Lesestunde mit Wilma war ein großer Erfolg – die beiden Kinder kümmerten sich rührend um Wilma und zeigten ihr, was sie mit ihrer Patin schon alles gelernt haben.

„Es war eine gute Entscheidung, als ich in der Zeitung von den Lesepatenschaften der Bürger­stiftung las und mich dafür bewarb. Die Rechnen_Salmen_17_kl1-e1348331251479Lesestunde macht mir – und auch den anderen Lesepaten – viel Spaß, und wir bekommen von den Kindern auch viel zurück.“ So eine Patin der ersten Stunde.

Lesepatin mit elefantöser UnterstützungGlänzende Augen, breites Lachen, fliegende Haare – kaum ist der Pausengong verhallt, steht Aaron im Schulflur vor seiner Lesepatin und fragt ungeduldig „Was hast du heute zum Lesen mitgebracht? Ist das spannend?“

Zu Beginn des dritten Schuljahres war das ganz anders. Diese seltsamen Anordnungen von Buchstaben brachten Aaron zur Verzweiflung. Nun, nach zwei Jahren Betreuung durch die Lesepatin der Bürgerstiftung Wiesloch, findet er Lesen toll. Die Olchis-Bücher holte er sich bereits im letzten Frühjahr aus der Stadt­bibliothek, und kurz vor den Sommerferien hatte er genug Geld für ein Buch gespart, das er sich selbst aussuchte und kaufte.

Rechnen mit allen SinnenEine Tür weiter packen Vicky und Jeremiah schon denLesepatinWalaschek02_kl1-e1348331105538 Plastikkoffer fürs Mathelernen aus, den die Rechenpatin mitgebracht hat: „Wir spielen zum Schluss wieder Halli-Galli, gell?“ Die Patin nickt; denn sie weiß, wie viel Spaß die Kinder an diesem Spiel haben, das sie zum Mathelernspiel umfunktioniert hat. Aber in der ersten halben Stunde müssen die beiden Erstklässler sich mit den Zahlen 1 bis 10 auseinander setzen, die sie sich einfach noch nicht so richtig vorstellen können. Dabei hilft die Patin. Und Vicky berichtet ernst: „Seit du mir hilfst, habe ich vor der Mathestunde kein Bauchweh mehr.“

Die Bürgerstiftung Wiesloch sucht zur Ausweitung ihrer Lese- und Rechenpaten­programme ehrenamtliche Damen und Herren, die eine Schulstunde pro Woche mit zwei Kindern Lesen oder Rechnen lernen. Eine große Zahl der Paten ist seit Beginn des Angebots vor vier Jahren dabei. Sie hoffen auf Verstärkung des Teams, weil noch viel mehr Kinder betreut werden sollten.

Informationen zu den Patenprogrammen bei R. Stindl (Tel. 06222-51365)

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive