Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bürgermeisterwahl Walldorf – Die letzten Bewerbungen sind eingegangen

27. Mai 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Am 26. Mai tagte der Gemeindewahlausschuss der Stadt Walldorf, um die Ordnungsmäßigkeit der bis zum 25. Mai eingegangenen Bewerbungen zum neuen Bürgermeister/zur neuen Bürgermeisterin der Stadt zu prüfen.

(bb) Unter Leitung des Ersten Beigeordneten Otto Steinmann, Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses, wurde die Verpflichtung eines Gemeinderats nachgeholt; alle anderen Gemeinderäte im Wahlausschuss wurden bereits im Vorfeld verpflichtet.

Die eingegangenen Bewerbungen wurden auf ihre Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit geprüft und alle für zulässig befunden.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden nach dem zeitlichen Eingang ihrer Bewerbung auf dem Wahlschein gelistet.
Da Matthias Renschler und Nicole Marmé am gleichen Tag ihre Bewerbung abgegeben haben, musste das Los über ihre Reihenfolge auf dem Wahlschein entscheiden.

Damit ergibt sich für den Wahlschein folgende Reihenfolge der Bewerberinnen und Bewerber:

  1. Matthias Renschler, Walldorf
  2. Nicole Marmé, Heidelberg
  3. Petra Wahl, Walldorf
  4. Samuel Speitelsbach, Ravenstein
  5. Ralph Bühler, Nußloch
  6. Nedim Korkmaz, Walldorf

Da eine Präsenzveranstaltung zur Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber aufgrund der Corona-Krise leider nicht möglich ist, erhält die Walldorfer Bevölkerung durch eine Online-Präsentation die Möglichkeit, diese kennenzulernen.

Hierzu kann jeder im Voraus einen noch von der Stadt Walldorf bereitzustellenden Fragebogen mit Fragen an die Bewerberinnen und Bewerber einreichen. Diese werden dann während der Online-Präsentation zur Beantwortung ausgelost.
Hierzu kam von den Wahlausschussmitgliedern der Vorschlag, dass jedem Bewerber und jeder Bewerberin neben den allgemeinen Fragen an alle auch einige persönliche Fragen gestellt werden dürfen.  

Die Online-Präsentation wird voraussichtlich ab dem 09. Juni auf der Homepage der Stadt Walldorf veröffentlicht.

Die Wahl findet am 20. Juni 2021 statt.

Falls kein Bewerber/keine Bewerberin im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht, wird eine erforderliche Nachwahl am 11. Juli stattfinden.

 

Ratssaal Walldorf (Foto: BBinz)

Text: BBinz

 

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive