Bürgermeister Matthias Renschler (li.) und sein Wieslocher Kollege OB Dirk Elkemann (2.v.re.) gratulierten Jürgen Otto (2.v.li.), dem Vorstandsvorsitzenden der Heidelberger Druckmaschinen, und Orhan Bekyigit, Leiter des Standorts Wiesloch-Walldorf, zum Jubiläum des Unternehmens.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG feierte ihr 175-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumswoche und über 1500 internationalen Gästen aus der ganzen Welt am Standort Wiesloch-Walldorf. Zu den Gästen beim zentralen Festakt zählte auch Bürgermeister Matthias Renschler, der gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Wieslocher Oberbürgermeister Dirk Elkemann, dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Otto und Standortleiter Orhan Bekyigit zum Jubiläum. Die Bürgermeister überreichten den Gutschein für einen „Zukunftsbaum“, den die beiden Städte gemeinsam mit dem Unternehmen pflanzen werden.
„Die Stadt Walldorf ist stolz darauf, gemeinsam mit der Nachbarkommune Wiesloch Standort des größten und modernsten Druckmaschinenwerks der Welt zu sein. Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist Weltmarktführer, innovatives Technologieunternehmen und wichtiger Arbeitgeber in der Region. Die Produkte stehen für Tradition und Moderne, Qualität und Zuverlässigkeit. Walldorf wünscht den Heidelberger Druckmaschinen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 175. Geburtstag ein erfolgreiches Jubiläumsjahr und alles Gute für die Zukunft“, erklärte Bürgermeister Renschler.
Hauptattraktion der Jubiläumswoche war die feierliche Eröffnung des als Home of Print neugestalteten Print Media Centers (PMC). Mit den Worten „Herzlich willkommen bei ‚Heidelberg‘, herzlich willkommen in unserem Home of Print, dem weltweit größten Kundenerlebniscenter der Druckindustrie. Bei uns ist Druck zu Hause und das seit 175 Jahren!“, eröffnete Jürgen Otto den Festakt mit Kunden, Lieferanten, Partnern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft.
Im Home of Print finden nach Angaben des Unternehmens auf einer Fläche von 9000 Quadratmetern rund 1000 individuelle Präsentationen im Jahr statt, in denen Kunden meist mit ihren eigenen Druckjobs die Maschinen umfassend im Hinblick auf ihre konkreten Anforderungen testen. Daneben gibt es das ganze Jahr über Open-House-Veranstaltungen für nationale und internationale Kunden zu den wichtigsten Branchentrends im Bereich Verpackungs-, Etiketten- und Werbedruck und die Heidelberger Druckmaschinen organisieren jährlich rund 100 Führungen für Besucherinnen und Besucher von Markenherstellern, Schulen, Universitäten und dem weiteren branchennahen Umfeld.
Text: Stadt Walldorf
Fotos: Helmut Pfeifer