Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Brief an Bürgermeister Eric Pensalfini

18. Januar 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Gesellschaft

„Den Menschen Mut und Kraft geben“

In einem Schreiben an Eric Pensalfini, den Bürgermeister von Walldorfs französischer Partnerstadt Saint-Max, hat Bürgermeisterin Christiane Staab die tiefe Betroffenheit in Walldorf angesichts des Attentats gegen die Redaktion der Zeitschrift „Charlie Hebdo“ zum Ausdruck gebracht.
Der Brief im Wortlaut:
„Es erfüllt uns mit Scham, Wut und Trauer, dass auch im Jahr 2015 mitten unter uns Waffen eingesetzt werden, um die elementaren Grundrechte eines jeden Menschen auszulöschen. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind die politischen Glaubenssätze Eures Landes und der ganzen westlichen Welt. Ich wünsche und hoffe und bete, dass es diese politischen Glaubenssätze schaffen, eines Tages weltweit die religiöse Verblendung wegzufegen.
Wir stehen alle in der Pflicht, den freiheitlichen Gedanken offensiv zu leben. Ich hoffe, dass wir den Menschen in unseren Städten Mut und Kraft geben zu können, nicht dem Hass und der Verblendung zu erliegen. Denn dann hätte der Terror über alles Menschliche gesiegt: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit würden sterben. Und damit würden wir alle sterben. Je suis Charlie!“
Text: Stadt Walldorf/Frau Bürgermeisterin Christiane Staab

Das könnte Sie auch interessieren…

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Kartierungen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen

  In Walldorf werden im Zeitraum von April bis Ende November Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei wird die Gemeindefläche nicht flächendeckend untersucht. Vielmehr erfolgen die...

Tag der offenen Tür im Astor-Stift Walldorf

  Einblicke in den Pflegeberuf Im Rhein-Neckar-Kreis findet vom 22. bis 28. April die „Aktionswoche der Pflege“ statt. Damit soll allen an einer Ausbildung interessierten Schulabgängern und Quereinsteigern der Beruf der Pflege nähergebracht werden. Das Walldorfer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive