Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Breitbandausbau in Baiertal geht zügig weiter

21. Oktober 2018 | Baiertal, Leitartikel, Photo Gallery

Die Verlegung von Stromkabeln und Leerrohren für den späteren Glasfasereinzug in der Schatthäuser Straße soll in der nächsten Woche abgeschlossen werden. Dann kann auch die Baustellenampel abgebaut werden und der Verkehr wird wieder ungehindert fließen.

Bis zu neun verschiedene Leitungen und Leerrohrverbünde müssen ne-beneinander im Kabelgraben an der Schatthäuser Straße Platz finden und ordentlich verlegt werden, um damit die Voraussetzungen für die künftige Stromversorgung durch die Netzgesellschaft Wiesloch , den Vectoring-Ausbau durch die Deutsche Telekom und das Glasfasernetz des Zweckverbandes fibernet.rn zu schaffen.

Dabei ist der Gehweg entlang der Schatthäuser Straße teilweise sehr schmal. Zusammen mit dem hohen Verkehrsaufkommen ist das eine echte Herausforderung für die aus-führende Firma und ohne einseitige Sperrung mit einer Baustellenampel nicht zu bewältigen. Die unvermeidlichen Staus und Verzögerungen für den örtlichen und überörtlichen Verkehr werden aber vorbei sein, wenn Ende kommender Woche in der Schatthäuser Straße die Baustelle abgebaut werden kann.

Der nächste Bauabschnitt findet dann in der Sinsheimer Straße statt. Von der Wieslocher Straße kommend wird sich der Tiefbau dann in Richtung der Straße „Am Krähberg“ bewegen. Die Tiefbauarbeiten in der Straße „Am Krähberg“ sind bis auf eine Straßenquerung in offener Bauweise so gut wie abgeschlossen.

Die Erschließung der Rudolf-Diesel-Straße mit dem Glasfasernetz des Zweckverbandes fibernet.rn bildet dann den letzten Tiefbauabschnitt. Da bei der Verlegung des Backbone vor zwei Jahren bereits auf der Westsei-te eine Versorgung der Betriebe mit Glasfaser mitvorgesehen wurde, muss dafür nur noch der östliche Gehweg geöffnet werden.

Zuletzt erfolgt die Aufstellung der Multifunktionsgehäuse mit der sogenannten Vectoring-Technik durch die Deutsche Telekom, in denen das Lichtsignal aus der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und über das vorhandene Kupferkabel zu den Hausanschlüssen weiter geleitet wird. Gleichzeitig werden die Glasfasern in die jetzt verlegten Leerrohrbündel eingeblasen. Bis die neue Technik dann für alle Haushalte in Baiertal zur Verfügung steht, sind noch einige Aufschaltungen und tech-nische Umrüstungen im Ortsnetz erforderlich. Dies wird noch einige Wochen bis zum Jahreswechsel in Anspruch nehmen. In diesem Zeitraum ist auch ein Informationsabend durch die Deutsche Telekom für die Baiertaler Bürger zu Technik, Leistungen und Tarifen geplant.

Überall dort, wo die Netzgesellschaft Wiesloch eine Umrüstung von der derzeitigen Freileitungsversorgung über Dachständer zu einer erdverleg-ten Stromversorgung vorgesehen und dafür bereits Kabel mitverlegt hat, können die Anlieger im Zuge dieser Umrüstung ab 2019 ein Glasfaserröhrchen für einen späteren Glasfaseranschluss bis zum Gebäude für einen sehr günstigen Pauschalpreis mitverlegen lassen. Dazu muss dann der Vorgarten oder die Garagenzufahrt nur einmal geöffnet und nur ein-mal ein Wanddurchbruch hergestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Auszeichnung für Chor und Teamarbeit für den MGV Frohsinn Baiertal

Wem soll man danken? Der Vorstandschaft, dem Dirigenten oder den Sänger*innen? Die Preisverleihung durch den Chorverband Kurzpfalz Heidelberg e.V. machte es deutlich: die Auszeichnung hat der Chor als modernes und motiviertes Team erreicht. Der MGV Frohsinn Baiertal...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive