Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 23. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Birekuche Kerwe

18. September 2012 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

(as) Die Birekuche (Birnenekuchen) Kerwe fand, wie immer, im Bürgerhaus und auf dem Platz dahinter, statt und ist die aufwändigste Feier des Stadtteilvereins.

Das Fest begann  am Samstag um 14:00 Uhr mit dem Kinderflohmarkt.

Während des ganzen Tages wurde das Treiben haupsächlich von Kindern bestimmt, die an der alten “Kinnerreitschul”, dem “Gutselstand” oder der Hüpfburg rumturnten.

Die Älteren saßen hinten im Hof bei kühlen Getränken und ließen sich von den Köstlichkeiten des Metzgers verwöhnen.

Zur Kaffeezeit kamen viele auf ein Stück ‘Birekuche’ (Birnenkuchen) vorbei und die “Kerweborscht” fuhren mit der “Schlumpl” in einem uralten offenen Wagen durch die Stadt.

Am Abend dann wurde im festlich dekorierten Bürgerhaus zum Tanz aufgespielt.

Sonntags fand das ganze Fest draußen statt, am Nachmittag wieder mit Musik.

Auch am Montag ging die Feier weiter, speziell Mittags kamen viele Handwerker vorbei, da es vom Metzger auch Deftiges gab, das man sonst kaum mehr bekommt: Wellfleisch, Schweinepfeffer und Sauerkraut. Eine rundum gut gelungene Kerwe.

Das könnte Sie auch interessieren…

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen in Neckargemünd, Schönbrunn und Wiesloch an Sommerliche Temperaturen locken nach draußen, und so gibt es in den nächsten Wochen viele spannende Veranstaltungen des Kreisforstamtes...

Auszeichnung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern

Jetzt Meldungen abgeben! - Auch junge Menschen können vorgeschlagen werden Kennen auch Sie Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld, aus Vereinen, Kirche, Organisationen, der Nachbarschaft, oder anderen Projekten, die sich schon lange ehrenamtlich engagieren? Dann...

75 Jahre Grundgesetz: Stadt Wiesloch pflanzt Linde im Schillerpark

75 Jahre Grundgesetz- Linde im Schillerpark gepflanzt Aus Anlass des 75. Grundgesetz- Jubiläums wurde im Wieslocher Schillerpark eine Linde gepflanzt. Bürgermeister Ludwig Sauer gedachte zusammen mit Uwe Maschke, städtischer Vertreter der Partnerschaft für Demokratie...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive