Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Besuch in Fontenay

15. Juli 2018 | Leitartikel, Photo Gallery, °Fontenay-aux-Roses

Wieslocher Delegation besucht Schulen der französischen Partnerstadt Fontenay

Mit der Schaffung von Ganztagsangeboten im Bereich der Grundschulen und der weiterführenden Schulen sind auf die Stadt Wiesloch als Schulträger in den vergangenen Jahren neue Aufgaben hinzugekommen. Darunter fällt auch die Bereitstellung von Mittagessen in diesen Einrichtungen.

Das System der Ganztagsschule ist hingegen in Frankreich schon viel länger bekannt und etabliert.

Genutzt wurde nun aktuell die Gelegenheit Wieslochs französische Partnerstadt Fontenay zu besuchen und deren System vor Ort kennenzulernen.

Ende Juni besuchten Andreas Hoffner und Iris  Aenis von der Schulverwaltung der Stadt Wiesloch die Partnerstadt Fontenay. Begleitet wurden Sie von Iris Graf vom Ottheinrich-Gymnasium, die die Gruppe mit ihren hervorragenden Französischkennnissen durch sämtliche Sprachbarrieren lotste.

Ein Besuch der Zentralküche der Stadt Fontenay, eines Kindergartens und einer Grundschule standen auf dem Programm. Der Einblick in die Speiseversorgung, von der Herstellung bis zur Ausgabe in den Einrichtungen und die persönlichen Gespräche mit den Schulleitungen lieferten dabei wertvolle Informationen über das dortige System.

Begleitet wurde die Delegation von der französischen Partnerschaftsbeauftragten, Isabelle Parenti und Bürgermeister Dominique Lafon, die für die Besucher ein attraktives Programm zusammengestellt hatten und stets für alle Belange ein offenes Ohr hatten.

Nach zwei sehr abwechslungsreichen Tagen trat die Gruppe den Heimweg an mit vielen neuen Informationen und Eindrücken im Gepäck an, verbunden mit der Idee, die gewonnenen Kontakte weiter zu pflegen und zu vertiefen.

Bildunterschrift: Isabelle Paranti, Andreas Hoffner, Dominique Lafon und Iris Aenis beim Besuch der Einrichtungen in Wieslochs Partnerstadt

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive