Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ausstellung zeitformen in der Alten Apotheke – Vernissage am 24.10.

14. Oktober 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Kunst für Walldorf, Photo Gallery

Lena Reutter und Sophia Konstanze Rüthel beschäftigen sich in ihrer Kunst mit Phänomenen der Zeit und deren historischen und biografischen Auswirkungen, denen sie in der Darstellung des Menschen nachspüren.

Auf der Spurensuche in der biografischen Vergangenheit ihrer Modelle wählt Lena Reutter die für diese Idee passenden bildnerischen Mittel. Es ist häufig ein für die Künstlerin typischer Farbauftrag, der deutlich mit sichtbaren Farbspuren, impressionistischem Duktus und lasierenden Schichten der Farbmaterie vielschichtige Ausdrucksmöglichkeiten schafft und den Porträtierten dadurch eine oft undurchsichtige Aura zugesteht.

Sophia Konstanze Rüthel erforscht sich selbst und studiert ihre körperlichen Veränderungen von Jahr zu Jahr, setzt sich illusionslos der Zeit aus und dem, was sie mit uns macht.
In einer Serie der Aktmalerei ist das Studienobjekt der eigene Körper. Wie die MalerInnen der Neuen Sachlichkeit vermeidet Sophia Konstanze Rüthel weitgehend eine individuelle Handschrift.

 

 

Die Ausstellung will uns bewusst machen, dass die Zeit formt und es Zeitformen sind, die wir als Veränderungen wahrnehmen.

Die Vernissage ist am Sonntag, 24. Oktober 2021, 11 Uhr.

Hartmuth Schweizer führt in die Ausstellung ein, die musikalisch vom Duo Spranger umrahmt wird.
Sie  läuft bis Sonntag, 28. November, und ist sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 06227-2526 geöffnet.

Text und Fotos: Kunst für Walldorf e. V.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive