Aufnahme in Wieslocher Kindertagesstätten

Wiesloch informiert

Nächster Stichtag 01.12.2018

Die Stadt Wiesloch informiert, dass am 01.12.2018 der nächste Stichtag für die Aufnahme der Kinder in die Wieslocher Kindertagesstätten ist, die im Zeitraum vom 01. Mai bis  31. August 2019 in eine Wieslocher Kindertagesstätte – Krippe oder Kindergarten – aufgenommen werden möchten.

Voraussetzung hierfür ist, dass die Eltern ihr Kind zuvor im Zentralen Online-Portal der Stadt Wiesloch vorgemerkt haben. Zu finden ist das Online-Portal unter www.wiesloch.de auf der Startseite oder unter der Rubrik „Familie und Bildung“. Wer sein Kind noch nicht vorgemerkt hat und  eine Aufnahme im Zeitraum 01.05.-31.08.2019 wünscht, sollte sein Kind noch bis 01.12.18 in das Zentrale Online-Portal eintragen.

Bei der Auswahl der passenden Kindertagesstätte und der passenden Betreuungsform ist es hilfreich, die gewünschten Einrichtungen vorher zu besuchen. Eine Übersicht über alle Angebote findet man ebenfalls auf der Homepage der Stadt Wiesloch unter „Familie und Bildung“/  „Kinder, Jugend, Familien“/  „Kindertagesstätten“. Eltern haben die Möglichkeit,  ihr Kind bei bis zu drei Einrichtungen vormerken zu lassen.

Eltern, deren Kind bereits in einer Krippe ist, sollten beachten: auch beim Übergang von einem Krippenplatz auf einen Ü3-Platz, d.h. für die Aufnahme in den Kindergartenbereich, muss eine weitere Vormerkung im Online-Portal eingetragen werden.

Wer bereits zu einem früheren Aufnahmetermin für sein Kind einen Platz gewünscht hat und bereits im Online-System vorgemerkt ist, muss sich nicht noch einmal eintragen. Wurde eine Absage erteilt, können die Eltern ihr Kind durch das Generationenbüro der Stadt Wiesloch (Tel. 84-280)  auf die Warteliste setzen lassen; das Kind wird dann ebenfalls bei der Platzvergabe berücksichtigt. Auf die Warteliste kann man sich bei bis zu drei Einrichtungen setzen lassen.

Frühestens ab dem 04.12.18 erhalten Eltern bis spätestens 6 Wochen nach dem Stichtag eine Nachricht von den ausgewählten Kindertagesstätten, ob und ab wann ihr Kind einen Platz erhalten wird.

Für Kinder, die erst ab 01.09.2019 einen Platz in einer Kindertagesstätte benötigen, ist der nächste Stichtag der 01.04.2019, d.h. Eltern können ihre Kinder für diesen Zeitraum bereits vormerken, eine Zusage von Seiten der Kindertagesstätten kann für den Aufnahmezeitraum 01.09.-31.12.2019 aber frühestens ab 03.04.2019 erfolgen.

Eltern, die keinen Internetzugang haben, können ihr Kind persönlich im Generationenbüro der Stadt Wiesloch vormerken lassen. Öffnungszeiten sind montags von 8-12 Uhr, mittwochs von 8-12 und 14-18 Uhr und freitags von 8-12 Uhr .

Da die persönliche Aufnahme meist eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, wird um telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 84-280 gebeten. Auch bei Fragen zum Zentralen Vormerksystem können Eltern sich gerne telefonisch, per Mail( [email protected]) oder persönlich an das Generationenbüro im Rathaus wenden.

Quelle: Stadt Wiesloch


Weitere aktuelle Berichte über das Leben in und um Wiesloch finden Sie in unserer Rubrik: Wiesloch Informiert

Veröffentlicht am 7. November 2018, 12:00
Kurz-URL: https://www.wiwa-lokal.de/?p=257647 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen / Werbung

Archiv

Anzeigen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes 4.9.8