Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Arbeitskreis Spielräume tagte im Rathaus Walldorf

17. März 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel

Zu einem Treffen des Arbeitskreises Spielräume lud die Stadt Walldorf am 11. März alle Interessierten ein.
(bb) Leider nur wenige Gäste konnten Frau Bürgermeisterin Christiane Staab und Herr Stadtbaumeister Andreas Tisch begrüßen.
Stadtbaumeister Tisch ging in seinem Rückblick auf die vielen durchgeführten Maßnahmen des Arbeitskreises Spielräume ein, der seit über zehn Jahren besteht und mit Achim Heck einen kompetenten Leiter hat.
Walldorf verfügt mittlerweile über 36 Spiel- und Bolzplätze plus der den Schulen angegliederten öffentlichen Spielplätze. Bestehende Spielplätze wurden saniert, beispielsweise hat der „Piratenspielplatz“ in der Stiftstraße einen Schaukelbaum und eine Wackelbrücke bekommen. Der Spielplatz am Fischgrund/Hubstraße wurde mit kleinen Wippen ergänzt und mit einem vom Bauhof gezimmerten Hexenhäuschen verschönert. Auch der „Tierpark-Express“ wurde vom Bauhof umfassend restauriert und mit frischen Farben versehen.
Ein beliebtes Ziel im Sommer, aber auch im Winter: Der Tierpark-Express:

Tierpark-Express
Neben dem SBK in der Hans-Holbein-Straße spielen die Kinder auf dem „Drachenspielplatz“, der am 21.09.2009 mit dem Spielplatz-Oscar für das schönste Spielplatz-Projekt in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Dort soll es in diesem Jahr noch eine Verschönerung geben, denn der Bau einer „Burgruine“ ist geplant.

Es wurden neue Spiel- und Bolzplätze geschaffen, z. B. der „Storchenkahn“ in Walldorf-Süd und der Kletterspielplatz an der Gabionenwand in der Neuen Sozialen Mitte. Die Bolzplätze am Mittleren Mainzer Weg und in der Nußlocher Straße wurden umfassend saniert und mit robusten Toren und Ballfangzäunen versehen.

Bei der Eröffnung des Bolzplatzes Nußlocher Straße im Sommer 2014 spielte auch Frau Staab mit:

Einweihung Bolzplatz Nußlocher Straße 2014

Im Frühjahr wird auf dem Areal der Schillerschule ein Wasserspielplatz eröffnet, der den kleinen Besuchern an heißen Tagen Erfrischung bietet.
Als geplante Maßnahmen führte Stadtbaumeister Tisch den Astorpark an, in dem neue Schaukeln vonnöten sind. Auch im Skaterpark müssen verschiedene Geräte ersetzt werden, und einige Ballfangzäune benötigen eine Sanierung. Als großes Projekt ist ein Sport- und Workoutpark geplant, dessen Standort noch diskutiert werden muss.
Da der Arbeitskreis Spielräume momentan wenig Interessenten und Mitstreiter hat, wird zukünftig die Organisation über das Stadtbauamt der Stadt Walldorf laufen.
Dort ist Frau Lucyna Michalski die Ansprechpartnerin, die sich über Ideen und Anregungen zum Thema Spielplätze freut (Tel.: 06227-351440 und [email protected]).

kleinerP1080543(v. l.: Andreas Tisch, Bürgermeisterin Staab, Lucyna Michalski, Achim Heck (bish. Leiter AK Spielräume), Petra Wahl und Andrea Schröder-Ritzrau (beide Gemeinderäte SPD)

(Fotos: BBinz)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive