Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Antwort auf offenen Brief von Herrn Bylow

14. Oktober 2015 | Das Neueste, Leserbriefe, OB-Wahl-2015, Politik

Nachfolgender offener Brief erreichte uns:

 

Sehr geehrter Herr Bylow,

Ihren offenen Brief zur OB Wahl können und wollen wir nicht unkommentiert lassen:

Zum einen sind wir durchaus selbst in der Lage, das Ergebnis einer Wahl zu analysieren und zum anderen teilen wir Ihre Einschätzung nicht. Als Mitglieder der Gemeinderatsfraktion und des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen verwahren wir uns ausdrücklich gegen die nun auch von Ihnen gemachten permanenten Angriffe auf unseren Fraktionsvorsitzenden.

Wie auch immer Sie Ihre Zeit als Oberbürgermeister in Wiesloch in Erinnerung haben mögen, wenn Sie acht Jahre darauf reduzieren, dass es ein einziges Mitglied des Gemeinderats geschafft haben soll, die Arbeit des Gemeinderats und des Oberbürgermeisters lahmzulegen, dann wirft das eher ein zweifelhaftes Licht auf den Rest des Gemeinderats und seinen Vorsitzenden als auf das kritisierte Mitglied. Im Gemeinderat müssen bei allen Abstimmungen Mehrheiten gefunden werden und dafür reicht eine Stimme bekanntlich nicht aus.

Erneut malen Sie hier das Bild eines Gemeinderats, in dem sich alle Fraktionen einig sind, nur nicht die unsere. Wir haben Sie in den letzten Jahren nicht allzu oft bei Gemeinderatsitzungen im Zuschauerraum gesehen. Wären Sie anwesend gewesen, dann hätte Ihnen nicht entgehen können, dass es der Grünen Fraktion in vielen Fällen gelungen ist, Mehrheiten für ihre Anträge und Initiativen zu finden,  dass die meisten Abstimmungen im Gemeinderat mit großer Mehrheit oder einstimmig getroffen werden und dass auch die Fraktionen, die nun gemeinsam einen Kandidaten unterstützt haben, in vielen Fragen nicht einer Meinung waren, sondern kreuz und quer mit- oder gegeneinander abgestimmt haben. Und das wird auch in Zukunft so sein. Es ist also nicht weit her mit dem ach so zerstrittenen Gemeinderat, es ist aber ein einfaches und eingängiges Argument, um in Wahlkampfzeiten möglichst viele Wähler hinter sich zu scharen.

Wir wünschen uns endlich ein Ende des Nachtretens nach der Wahl und eine Rückkehr zu konstruktiver Arbeit für Wiesloch, denn Probleme hat Wiesloch genug, man muss nicht noch zusätzliche schaffen. Die Grüne Fraktion im Gemeinderat wird weiterhin einig und aktiv bei der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt mitarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Ebbecke

Susanne Merkel-Grau

Britta Eger

Anna-Lena Gefäller

Gabriela Lachenauer

 

 

Hier noch der Link zu dem : Offenen Brief von Herrn Bylow

Das könnte Sie auch interessieren…

Das Gewerbegebietsfest zeigt die lebendige Mischung am Wirtschaftsstandort

Das Jubiläum 125 Jahre Stadtrechte ist auch auf dem Gewerbegebietsfest präsent. Daran erinnern (v.li.) Regierungsvizepräsident Peter Hahn, Bürgermeister Matthias Renschler, Stadtbaumeister Andreas Tisch sowie Sandra Seitz und Susanne Nisius von der städtischen...

Die Queen Kings verneigen sich bei der „Sommerparty am See“ vor Queen

Die Queen Kings brennen auf der Seebühne ein Feuerwerk aus Queen-Hits ab. Rockig, melodisch, hymnisch Das Beste kommt ja nicht nur sprichwörtlich oft zum Schluss: Mit „We Will Rock You“ und „We are the Champions“ haben sich die Queen Kings die beiden wohl bekanntesten...

Nächste Schadstoffsammlung der AVR Kommunal

Schadstoffmobil kommt am 8. Juli nach Wiesloch In Wiesloch haben Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 8. Juli 2026, die Möglichkeit, Schadstoffe aus privaten Haushalten umweltgerecht zu entsorgen. Das Schadstoffmobil der AVR Kommunal AöR macht an diesem Tag an der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv