Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Weitere Anrufe durch “falsche Polizeibeamte”

31. Mai 2018 | #Polizei, Das Neueste

Mehrere ” – Betrüger in einem Fall erfolgreich

2018-05-29T15:50:53

Mannheim/Weinheim/Zuzenhausen (ots) – In den vergangenen zwei Tagen versuchten erneut “falsche Polizeibeamte” in bislang sechs gemeldeten Fällen ältere Bürger am Telefon auszufragen und zu betrügen. In einem Fall war der unbekannte Anrufer sogar erfolgreich.

Eine Zuzenhausenerin wurde am Sonntag, gegen 22 Uhr, von einem der vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert. Dieser erzählte der Rentnerin, dass bei ihr ein Einbruch geplant sei und versuchte im Laufe des Gesprächs an Informationen über mögliche Besitz- und Vermögensverhältnisse zu gelangen. Die Frau teilte dem Betrüger auf Nachfrage mit, dass sie Bargeld in Höhe von knapp 2.000 Euro daheim habe. Dieser gaukelte ihr daraufhin vor, dass ihr Geld zu Hause nicht sicher sei. Eine Polizistin in Zivil werde bei ihr vorbei kommen und das Bargeld samt EC-Karten zur sicheren Verwahrung abholen. Im vorliegenden Fall wurde die Geschädigte über mehrere Stunden am Telefon unter Druck gesetzt, bis kurz vor Mitternacht die angebliche Polizistin an ihrer Wohnadresse im Schulz-Keidel-Weg auftauchte und die Rentnerin dieser eine Stofftasche mit 1.900 Euro Bargeld und die EC-Karten aushändigte. Die Geschädigte beschrieb, dass die Frau ca. 30-35 Jahre alt und etwa 1,60 m groß war. Sie hatte eine schlanke Figur und kurze Haare.

Im Laufe des Montags und in der Nacht zum Dienstag kam es in Weinheim und Mannheim-Seckenheim ebenfalls zu fünf Anrufen durch “falsche Polizeibeamte”, die auch in diesen Fällen mit derselben Masche versuchten, an Informationen zu gelangen. Doch alle Geschädigten verhielten sich genau richtig, beendeten das Gespräch und verständigten die (echte) Polizei.

Die Ermittler suchen nun Zeugen, die im Bereich des Schulz-Keidel-Wegs in Zuzenhausen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Waldfest am Vatertag

Der Musikverein-Stadtkapelle Walldorf veranstaltet am Donnerstag, den 9. Mai, das traditionelle Vatertagsfest Ab 11 Uhr ist im Tierpark einiges geboten. Für Hungrige gibt Gegrilltes und Pommes frites. Am Bierwagen werden verschiedene Bierspezialtäten, Wein und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive