Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Anpfiff ins Leben und der SV Waldhof Mannheim beenden ihre Zusammenarbeit

18. März 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Anpfiff ins Leben e.V., Das Neueste, Mannheim, Sport

Spätestens zum 30. Juni 2023 endet die Kooperaton zwischen Anpfiff ins Leben und dem SV Waldhof Mannheim.
Seit 2008 leitet Anpfiff ins Leben den Jugendbereich und das angegliederte Förderzentrum des Waldhof in den Förderbereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales. In dieser Zeit wurde der Fußball-Nachwuchs vom Grundlagen-, über den Ausbau- bis zum Leistungsbereich stetig mit qualifizierten Trainern ausgebaut und nach der 360°-Förderung von Anpfiff ins Leben ganzheitlich weiterentwickelt.
Mit dem sportlichen Aufstieg seiner Profimannschaft von der Oberliga bis in die vordere Tabellenregion der 3. Liga ist der Waldhof nun den Möglichkeiten von Anpfiff ins Leben entwachsen. Die Drittliga-Mannschaft klopft an das Tor zur 2. Fußball-Bundesliga und will schnellstmöglich den Aufstieg realisieren.
Bestenfalls gelingt bereits zum Ende der aktuellen Saison die Rückkehr in Liga zwei nach dann 19 Jahren. Damit einher geht die Zertifizierung der Jugendabteilung zu einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des DFB, die der Club zeitnah anstrebt und die spätestens abgeschlossen sein muss, wenn sich die Profi-Mannschaft mehr als eine Saison in der 2. Liga hält.

Der DFB hat während des bereits gestarteten Anerkennungsverfahren erläutert, dass in einem NLZ nur der Verein SV Waldhof Mannheim Ansprechpartner und verantwortlich für sein Personal sein darf. Für Anpfiff ins Leben ist es selbstverständlich, dem Waldhof bei diesen nächsten Entwicklungsschritten alle Türen zu öffnen und die Kooperation zu beenden.
Sollte der SVW die Kooperation vor dem 30. Juni 2023 beenden wollen, wäre Anpfiff dazu bereit und würde dieses Vorhaben unterstützen. Solange läuft die vertrauensvolle Zusammenarbeit selbstverständlich wie gewohnt weiter.

Für die Jugendspieler am Standort Mannheim bedeutet dies, dass die Infrastruktur und alle Fördermaßnahmen – sowohl in sportlicher als auch in außersportlicher Hinsicht – von Anpfiff ins Leben in gewohnter Art und Weise bis zum Ende der Kooperation zur Verfügung stehen. Anschließend wird der Waldhof für seine Jugendabteilung der alleinige Ansprechpartner sein.
Anpfiff hat darüber hinaus die grundlegende Entscheidung getroffen, im Fußball nur mit der TSG Hoffenheim als Profiverein zu kooperieren. Mit anderen Fußball-Partnervereinen, die in der 3. Liga oder höher spielen, ist eine Kooperation aktuell ausgeschlossen.
Weitere Jugendförderzentren im Fußball betreibt Anpfiff beim FC-Astoria Walldorf, dem FC Speyer, der SG Heidelberg-Kirchheim, dem Ludwigshafener SC und dem SV Gimbsheim.

Über Anpfiff ins Leben e. V.
Seit 2001 unterstützt Anpfiff ins Leben als deutschlandweiter Vorreiter junge Sportlerinnen und Sportler und Menschen mit Amputation dabei, sich bestmögliche Perspektiven für die private und berufliche Zukunft zu schaffen. Der vom 1. Vorsitzenden Dietmar Pfähler geführte gemeinnützige Verein gliedert sich in drei Bereiche: die 360°-Jugendförderung in Sport, Schule, Beruf und Soziales, die Bewegungsförderung für Amputierte sowie seit 2019 die Vereinsberatung.
Über 60 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 330 Trainerinnen und Trainer und 120 Lernbegleiterinnen und -begleiter arbeiten für die Förderung unserer Jugend und vermitteln Toleranz, Respekt, Fairness und Verantwortungsbewusstsein. Ein vitales Netzwerk an Schulen, Hochschulen, Verbänden, Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen gestaltet das Angebot von Anpfiff ins Leben aktiv mit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.anpfiffinsleben.de

Pressemitteilung Anpfiff ins Leben, Christoph Holzenkamp

 

Graffiti-Ball vor dem Eingang Anpfiff ins Leben in Walldorf (Foto: BBinz)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sandhausen: 13-jährige Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 13:55 Uhr, kollidierte im Kreuzungsbereich Große Ringstraße / Wingertstraße eine 13-jährige Radfahrerin mit einem Hyundai und verletzte sich leicht. Die 22-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr die Große Ringstraße. Im Kreuzungsbereich zur Wingertstraße...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Swingin‘ WiWa auf der Zielgeraden

  As Far As Low sind am Samstag zu hören Das Musikfestival Swingin‘ WiWa biegt auf die Zielgerade ein: In Walldorf ist am Samstag, 27. April, das Duo As Far As Low ab 20.30 Uhr bei freiem Eintritt in Ninas Lifestyle & Coffee zu hören. Einlass ist ab 19 Uhr....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive