Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Angebote und Öffnungstage der Jugendzentren Wiesloch, Baiertal und Schatthausen im September

19. August 2020 | > Walldorf, Das Neueste, Freizeit

Einweihung des frisch renovierten IB-Jugendzentrums

 

Am 07.09. weihen wir ab 15.30 Uhr unser Jugendzentrum ein. Nach wochenlanger Renovierung freuen wir uns auf jeden, der mit uns die Eröffnung feiert. Es gibt kalte Getränke, Snacks und jede Menge Spiel und Spaß.

 

Wann: Montag, 07.09., von 15.30 – 18.30 Uhr für max. 8 TN gleichzeitig. Es gelten Hygienevorschriften und Abstandsregelungen.

Wo: Jugendzentrum Wiesloch, Hauptstraße 146, 69168 Wiesloch, Instagram: ib_jugendzentrum_wiesloch, [email protected]

 

 

 

Elternsprechstunde im IB-Jugendzentrum Wiesloch

Die Corona-Krise stellt viele Familien vor neue Herausforderungen. Beispielsweise fehlen die Spielkameraden der Kinder oder es kann durch veränderte Arbeitszeiten zu finanziellen Unsicherheiten kommen. Vielleicht sind Sie dazu noch selbst von Sorgen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen gequält. Ganz egal mit welchen Themen Sie als Mutter oder Vater zu uns kommen, wir haben ein Gehör, Interesse und vielleicht die ein oder andere Idee für Sie. Manchmal kann ein Gespräch neue Türen öffnen.

Die Elternsprechstunde ist eine vertrauliche Einzelberatung zur Klärung individueller Fragestellungen und persönlicher Problemlagen. Terminvereinbarungen bitte telefonisch unter der 06222-3071477. Es fallen keine Kosten an.

Wann: Freitag, 11.09. von 8.00 – 15.00 Uhr (Zeitraum für Terminvereinbarungen)

 

Das IB-Jugendzentrum Wiesloch wird zum Kunstatelier

 

Nachdem unser Jugendzentrum renoviert wurde und in neuen Farben glänzt, beginnt nun der Feinschliff. 6 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 18 Jahren bekommen Kunstmaterial an die Hand und dürfen die Wände des Jugendzentrums mit eigenen kreativen Leinwänden verzieren. Jedes Kunstwerk wird am Ende belohnt und in Ehren gehalten. Wir freuen uns auf motivierte Künstler und Künstlerinnen.

 

Wann: Mittwoch, 16.09., von 15.00 – 18.30 Uhr für max. 6 TN gleichzeitig. Es gelten Hygienevorschriften und Abstandsregelungen.

Wo: Jugendzentrum Wiesloch, Hauptstraße 146, 69168 Wiesloch, Instagram: ib_jugendzentrum_wiesloch, [email protected]

Anmeldung: www.ib-jugendzentrum-wiesloch.de/angebote/ , Tel: 06222/3071477 oder [email protected] , Ansprechpartnerin: Annika Mangold

 

 

 

 

Kino-Abend im IB-Jugendzentrum Wiesloch

 

Am Mittwoch, den 09.09., veranstalten wir von 18.00 bis 21.00 Uhr einen Kino-Abend auf der großen Leinwand. Mitzubringen sind: Filmvorschläge, Kissen/Decken und gute Laune!

 

Wann: Mittwoch, 09.09., von 18.00 – 21.00 Uhr für max. 8 TN gleichzeitig. Es gelten Hygienevorschriften und Abstandsregelungen.

Wo: Jugendzentrum Wiesloch, Hauptstraße 146, 69168 Wiesloch, Instagram: ib_jugendzentrum_wiesloch, [email protected]

 

 

 

 

Girls only – Mädchentreff im IB-Jugendzentrum Wiesloch

 

Aufgepasst ihr Mädels da draußen! Am 10.09.2020 findet von 15-18.30 Uhr im Jugendzentrum Wiesloch ausschließlich für Mädchen ein Treff statt. Hier können wir kreativ sein, ein Beauty-Programm starten, ungestört unsere Lieblingsmusik hören und einfach mal über Mädels-Themen quatschen. Wenn ihr Lust und Zeit habt schaut unverbindlich vorbei. Ich freue mich auf jede einzelne von euch.

 

Wann: Mittwoch, 10.09., von 15.00 – 18.30 Uhr für max. 8 TN gleichzeitig. Es gelten Hygienevorschriften und Abstandsregelungen.

Wo: Jugendzentrum Wiesloch, Hauptstraße 146, 69168 Wiesloch, Instagram: ib_jugendzentrum_wiesloch, [email protected]

 

 

 

 

Kletter-AG mit dem IB-Jugendzentrum Wiesloch

 

Das IB-Jugendzentrum Wiesloch bietet am 25.09. seine monatliche Kletter AG an. Vermittelt werden Grundwissen des Kletterns und Sicherungstechniken. Innerhalb dieser AG habt ihr auch die Möglichkeit, Euch auf einen DAV-TopRope-Schein vorzubereiten und eure motorischen Fähigkeiten für das Sportklettern aufzubauen und auszufeilen. Steigerung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauen, ebenso der Fitness sind positive Nebeneffekte des powervollen Klettersports. Die soziale Komponente durch das „Sich-auf-andere-verlassen-müssen“ und die Notwendigkeit, Verantwortung zu übernehmen, spielen bei dieser Sportart eine große Rolle. Auspowern und dabei Spaß haben – wer darauf Lust hat, kann sich bei diesem Angebot ausprobieren. Teilnahme nur mit Anmeldung!

 

Ab 10 Jahren. Bitte sportliche Kleidung tragen und Verpflegung/Getränke mitbringen!

 

Wann: Freitag, 25.09., 15.30 – 19.00 Uhr

Wo: Treffpunkt: an der Stadionhalle, Kletterwand Wiesloch, Parkstraße 5. Das Angebot endet spätestens um 19.00 Uhr. Bei besonderer Witterung behalten wir uns vor, das Angebot zeitlich anzupassen.

Kosten: 10,- EUR (incl. Klettertrainer, Klettergurt, Kletterschuhe, Seile, Helme, Betreuung)

Anmeldung und weitere Informationen: www.ib-jugendzentrum-wiesloch.de/angebote/ , Tel: 06222/3071477 oder [email protected] , Ansprechpartnerin: Amelie Becker.

 

 

 

 

Kanufahren mit den IB-Jugendzentren Wiesloch und Baiertal

 

Am Samstag, den 26.09., treffen wir uns gemeinsam am Bahnhof Wiesloch/Walldorf und fahren mit der S-Bahn nach Hirschhorn, um von dort aus mit dem Kanu nach Neckargemünd zu starten! Dabei werden wir von einem erfahrenen Guide betreut und begleitet. Es erwartet euch eine spannende und aufregende Tour auf dem Neckar und die ein oder andere, ganz persönliche Herausforderung. Vorkenntnisse im Kanufahren sind nicht notwendig, Schwimmkenntnisse sind erforderlich.

 

Anmeldung unter: [email protected]; Instagram: ib_jugendzentrum_wiesloch, unter 06222/3071477 oder persönlich während den Öffnungszeiten; Ansprechpartner: A. Mangold und A. Becker.

Alter: 12 – 18 Jahre

Kosten: 10 Euro

Uhrzeit: ca. 10 Uhr – 17 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Wiesloch-Walldorf (weitere Details bei der Anmeldung)

 

 

 

 

Kreativtag im IB-Jugendzentrum Baiertal

 

Am 22.09. werden wir im Jugendzentrum Baiertal wieder kreativ. Wir basteln, malen, sägen, feilen und kleben (je nach Thema) und erfreuen uns am Entstehungsprozess.

 

Wann: Dienstag, 22.09., 15.00 – 17.00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung unter: [email protected] oder persönlich während den Öffnungszeiten; IB-Jugendzentrum Baiertal, Hirschgasse 5/1, 69168 Wiesloch; www.ib-jugendzentrum-wiesloch.de

Alter: ab 8 Jahre.

 

 

 

 

Kino nur für Jungs im IB-Jugendzentrum Baiertal

 

Heute regieren die Jungs das IB-Jugendzentrum Baiertal. Wir veranstalten einen Kino-Nachmittag und richten uns dabei nach euren Wünschen.

 

Wann: Dienstag, 29.09., 15.00 – 18.00 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung unter: [email protected] oder persönlich während den Öffnungszeiten; IB-Jugendzentrum Baiertal, Hirschgasse 5/1, 69168 Wiesloch; www.ib-jugendzentrum-wiesloch.de

Alter: ab 8 Jahre.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive