Amphibienwanderungen starten wieder – auch in Wiesloch ist Vorsicht geboten
Sobald die nächtlichen Temperaturen mehrere Tage über 5 °C liegen und gleichzeitig feuchte Witterung herrscht, machen sich Frösche, Kröten, Molche und Salamander auf den alljährlichen Weg von ihren Überwinterungsquartieren zu den Laichgewässern. Die Amphibien sind vor allem nach Einbruch der Dämmerung und bei Regen aktiv und für Autofahrer oft nur schwer zu erkennen. Kreuzt eine vielbefahrene Straße den Wanderweg, endet dies leider häufig tödlich.
Um die zum Teil auf der Roten Liste stehenden und vom Aussterben bedrohten Arten zu schützen, werden alle Verkehrsteilnehmenden gebeten, in den kommenden Wochen insbesondere in den Abend- und Nachtstunden vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit zu reduzieren.
In Wiesloch sind besonders folgende Strecken betroffen:
-
Schatthausen: Hohenhardter Straße, Oberdorfstraße in Richtung Oberhof, Dammweg, Uhler
-
Baiertal: Rudolf-Dieselstraße, Plattenseestraße, Wingertsgasse
-
Wiesloch: Waldstraße und Zufahrt zum „Fun4You“
Auf der K 4159 zwischen Schatthausen und Ochsenbach wird nachts von 20:00 bis 7:00 Uhr eine Straßensperrung durch das Straßenverkehrsamt des Rhein-Neckar-Kreises eingerichtet. Weitere Informationen zu temporären Straßensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen finden Sie auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises.
Die Wanderungen zu den Laichplätzen können in Etappen erfolgen und je nach Witterung und Art bis in den Mai andauern. Beobachtungen von Amphibienwanderungen auf anderen Strecken können der Umweltschutzstelle der Stadt Wiesloch unter der Telefonnummer 06222 84 4974 oder per E-Mail an [email protected] gemeldet werden.



















