Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Alexander Esswein wechselt zum SV Sandhausen

9. Oktober 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Sandhausen, Sport, SV Sandhausen

Pressemitteilung SV Sandhausen Nr. 25 Saison 2020/21 09.10.2020

Sandhausen. Der SV Sandhausen nimmt mit Alexander Esswein einen bundesligaerfahrenen Akteur unter Vertrag und verstärkt mit dem 30-Jährigen seine Offensive.

„Wir sind sehr froh, dass wir ab sofort mit Alexander Esswein einen weiteren Spieler in unseren Reihen haben, der seine Qualitäten über viele Jahre in der Bundesliga bewiesen hat. Wir standen bereits im April zum ersten Mal mit Alexander in Kontakt und haben die Gespräche in den vergangenen Wochen intensiviert. Er kann in der Offensive jede Position spielen und wird die Qualität in unserem Kader insgesamt enorm steigern“, äußert sich Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS, zufrieden zur Verpflichtung Essweins.

Esswein stand bis zum Sommer bei Hertha BSC unter Vertrag und blickt auf die Erfahrung aus 196 Spielen in der Fußball-Bundesliga zurück. Der gebürtige Wormser schließt sich dem SV Sandhausen ablösefrei an. Da er zuletzt vereinslos war, ist der Wechsel auch noch nach dem Ende der Transferphase möglich.

SVS-Cheftrainer Uwe Koschinat freut sich auf die Zusammenarbeit: „Alexander Esswein hat sich in seiner Karriere fast ausschließlich in der 1. Liga aufgehalten. Seine herausstechenden Qualitäten sind seine Schnelligkeit und seine Körperlichkeit, zudem verfügt er über ein sehr gutes Defensivverhalten. Er gibt uns eine neue taktische Flexibilität und verfügt über ein hohes Durchsetzungsvermögen auf den Flügeln. Aufgrund seiner Körperlichkeit kann ich mir ihn auch als Zehner oder zweite Spitze vorstellen. Er ist heiß auf die Aufgabe, hat in den Gesprächen deutlich gemacht, sofort beim SVS loslegen zu wollen.“
Als 17-Jähriger hatte Esswein für den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Liga sein Debüt im Profifußball gegeben. Der für seine Schnelligkeit bekannte frühere deutsche U21-Nationalspieler wechselte im Anschluss zum VfL Wolfsburg und feierte als 19-Jähriger mit den „Wölfen“ den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Saison 2008/09.
Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte Esswein noch für Dynamo Dresden, den 1. FC Nürnberg, den FC Augsburg, Hertha BSC und den VfB Stuttgart. Seine Vereine profitierten stets auch von der Flexibilität des 1,82 Meter großen Akteurs, der in der Offensive neben seiner angestammten Position auf der rechten Außenbahn auch in der Zentrale zum Einsatz kommen kann und zudem auch schon als Außenverteidiger aufgelaufen ist.

„Ich freue mich sehr darüber, in Sandhausen zu sein. Die Gespräche, die ich mit dem Sportlichen Leiter Mikayil Kabaca und mit Trainer Uwe Koschinat in den vergangenen Wochen geführt habe, haben mich von diesem Wechsel überzeugt. Ich habe vor fast genau zehn Jahren einmal mit Dynamo Dresden hier gespielt, seitdem hat sich der Verein prächtig entwickelt. Der SV Sandhausen ist ein etablierter Zweitligist, und es ist der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und sich etwas höhere Ziele zu setzen. Auch die Nähe zu meiner Heimat hat bei diesem Wechsel eine Rolle gespielt. Ich möchte mit meinen Leistungen zu der weiteren positiven Entwicklung des Vereins beitragen“, sagte Alexander Esswein, der beim SV Sandhausen die Rückennummer 35 erhält, bei seiner Vorstellung im BWT-Stadion am Hardtwald.

In der Bundesliga gelangen Esswein in seinen 196 Einsätzen 14 Treffer, zudem bereitete er 15 Tore vor. Er bringt darüber hinaus die Erfahrung aus elf Europa-League-Einsätzen für den FC Augsburg und Hertha BSC mit an den Hardtwald.

Alexander Esswein ist nach Innenverteidiger Nils Röseler (VVV-Venlo), Linksverteidiger Diego Contento (Fortuna Düsseldorf), Mittelfeldspieler Nikolas Nartey (VfB Stuttgart, ausgeliehen), Angreifer Daniel Keita-Ruel (SpVgg Greuther Fürth) und Mittelfeldspieler Anas Ouahim (VfL Osnabrück) der sechste Neuzugang des SV Sandhausen für die Saison 2020/21.

Mikayil Kabaca und Alexander Esswein präsentieren das Trikot mit der Rückennummer 35, das der Neuzugang künftig tragen wird.
(Foto: SV Sandhausen)

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive