Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Aktion Licht für die Kranken 2019

22. Dezember 2019 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

30 Kilogramm Erdnüsse, knapp 900 Tafeln Schokolade, dazu mehrere Hundert Cappuccino und Duschgel sowie viele Tüten mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen: Wenn das alles im Pfarrsaal der Klinikgemeinde Hl. Kreuz am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch steht, ist wieder die Packaktion „Licht für die Kranken“. Wie jedes Jahr vor Weihnachten packten auch in diesem Jahr die Klinikseelsorgenden Birgit Decker, Reiner Karcher und Christian Bott gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Ökumenischen Laienhilfe fast 1.000 Geschenktüten, die den Patienten_innen und Bewohner_innen im PZN zu Gute kamen.

Foto: Heike Laubmann, PZN Wiesloch
Die Klinikseelsorgenden Reiner Karcher (rechts), Christian Bott (2. v. r.) und Birgit Decker (5. v. r.) mit Ehrenamtlichen der Ökumenischen Laienhilfe beim Packen der Geschenktüten für die Aktion „Licht für die Kranken“ am PZN Wiesloch.

Die Frage, wie lange es die Aktion „Licht für die Kranken“ schon gibt, können selbst langjährige Helferinnen und Helfer nicht ganz genau beantworten. „Ungefähr 30 Jahre, vielleicht auch mehr“, gab es als Antwort. Dass  auch in diesem Jahr wieder die Geschenkaktion gut verlaufen ist, dazu haben viele Menschen beigetragen: Neben dem Klinikseelsorge-Team mit den Sekretärinnen waren das vor allem Ehrenamtliche der Laienhilfe und alle, die entweder die Aktion mit einer Spende finanziell unterstützten oder die Weihnachtsplätzchen für die Patienten_innen und Bewohner_innen gebacken haben.

„Ohne all die Menschen, die auf verschiedene Weise zum Gelingen beitragen, könnten wir die Packaktion gar nicht durchführen“, so die Klinikseelsorgenden. Und auch diesmal freuten sich nicht nur die Verantwortlichen, dass es die Packaktion „Licht für die Kranken“ gibt, sondern in ganz besonderer Weise sicherlich auch die Beschenkten auf den Stationen des PZN.

(Text: C. B.)

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive